Zimtstern-Tiramisu-Torte: Kreatives zu Weihnachten
Tiramisu als Torte? Und dann auch noch zu Weihnachten? Ja, das funktioniert – und zwar ziemlich erfolgreich: Die Zimtstern-Tiramisu-Torte vereint den charakteristischen Geschmack des italienischen Desserts mit den Gewürzen der Weihnachtszeit!
Zutaten für 16 Portionen:
- 3 Eier (M)
- Salz
- 200 g Zucker
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Kakaopulver (ungezuckert)
- 4 Blatt Gelatine
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 100 ml heißer Espresso
- 400 g Schlagsahne
- 200 g Zimtsterne
- 100 g Johannisbeergelee
- 50 g Granatapfelkerne
- Zum Bestäuben:
- Zimt
Pro Portion etwa:
- 310 Kalorien
- 10g Eiweiß
- 17g Fett
- 28g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 160 Grad vorheizten und eine 26 cm Durchmesser Springform mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei zum Schluss 100 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, auf die Eiercreme sieben und unterheben.
Masse in die Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen circa 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark und 100 g Zucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, im heißen Espresso auflösen. 3 EL Creme in den Espresso rühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Einen Tortenring um den Boden stellen. Etwas Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Zimtsterne, bis auf einige zum Verzieren, auf der Creme dicht an dicht verteilen. Restliche Creme daraufgeben und locker verstreichen. Torte circa 2 Stunden kalt stellen.
Johannisbeergelee kurz erwärmen. Torte mit Gelee, Granatapfelkernen und restlichen Zimtsternen verzieren. Mit Zimt bestäuben und servieren! Wer es richtig feierlich wünscht, kann das Ganze auch noch mit
In der Vorweihnachtszeit spielt Backen eine wichtige Rolle. Besonders das Backen von Plätzchen wie den Zimtsternen. Jedes Jahr zu diesen Klassikern zurückzukommen hat etwas sehr Wohltuendes. Doch ab und zu ist es auch Zeit für etwas Neues. Mit unserer Zimtstern-Tiramisu-Torte kannst du aus bekannten Gerichten etwas Neues schaffen! Verweihnachtliche das italienische Dessert mit den klassischen Zimtsternen und bringe deine Gäste mit dieser Torte zum Staunen.
Willst du dich in deiner Backstube neuen Herausforderungen stellen? Dann backe die Zimtsterne für die Zimtstern-Tiramisu-Torte einfach selbst! So bleiben auch noch welche zum Naschen übrig!
Die (Vor-)Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um den Backofen anzuwerfen und allerlei leckere Plätzchen, Kuchen und Stollen zu zaubern. Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, duftet es in vielen Küchen herrlich nach Zimt, Vanille und Kardamom – typisch weihnachtliche Gewürze, die uns gleich in eine festliche Stimmung versetzen. Hier findest du weitere köstliche Rezepte:
- Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen: Wenn aus Torte ein Keks wird
- Spitzbuben wie von Oma: Das traditionelle Rezept mit Suchtfaktor
- Lieblings-Plätzchen: So backst du niedliche Bärentatzen