Zimtstern-Marmorkuchen mit Baiserhaube: Es weihnachtet sehr!
Marmorkuchen lässt sich das ganze Jahr vernaschen, aber erst so richtig festlich wird es mit diesem Rezept für weihnachtlichen Zimtstern-Marmorkuchen mit Baiserhaube!
Zutaten für 24 Stücke:
- 200 g Zartbitter-Kuvertüre
- 6 Eiweiß (M)
- 430 g Zucker
- 1 EL gemahlener Zimt
- 300 g gemischte, gemahlene Nüsse (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
- 320 g Mehl
- 250 g weiche Butter
- Salz
- 4 Eier (M)
- 50 g Kakaopulver
- 1 EL Natron
- Zum Verzieren:
- nach Belieben Zuckerperlen
- nach Belieben Zimtstangen
Pro Portion etwa:
- 515 Kalorien
- 9g Eiweiß
- 31g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird´s gemacht:
Kuvertüre hacken und schmelzen. 3 Eiweiß steif schlagen. 150 g Zucker zum Schluss nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Zimt, gemahlene Nüsse und 20 g Mehl mischen. In 2–3 Portionen vorsichtig unter den Eischnee heben. Butter, 100 g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Kuvertüre einfließen lassen. Eier nacheinander unterrühren. 300 g Mehl, Kakao und Back-Natron mischen und kurz unterrühren.
Schokoladenteig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm ø) füllen und glatt streichen. Zimtbaisermasse daraufgeben und mit einer Gabel unregelmäßig unterziehen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Marmorkuchen aus der Form lösen auf eine ofenfeste Platte setzen. 3 Eiweiß steif schlagen. 180 g Zucker zum Schluss nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis eine dickcremige Baisermasse entstanden ist. Baisermasse, bis auf 3 EL, in einen Spritzbeutel mit flacher Schlitztülle füllen und fischgrätartig auf die Tortenoberfläche spritzen. Restliche Masse dünn an den Kuchenrand streichen. Mit einem Gourmet-Flambier-Brenner karamellisieren oder unter dem Backofengrill kurz zart bräunen. Nach Belieben mit Zuckerperlen und Zimtstangen verzieren.
Weihnachten ist zum Schlemmen da! Wenn dir dieses Rezept für Zimtstern-Marmorkuchen mit Baiserhaube gefallen hat, dann solltest du dir auch andere weihnachtliche Leckereien ansehen, die dir dein Fest versüßen werden. Wie wäre es mit dem ultimativen Weinachtskuchen oder einem weihnachtlichen Schoko-Mousse mit Zimtsternen?
Weitere leckere Desserts gibt es für dich hier. Aber sei gewarnt, das Durchklicken kann zu spontanen Heißhunger-Anfällen auf festliche Naschereien führen!