Low-Carb-Brötchen? Versuchen Sie es mal mit luftigem Wolkenbrot
Wer sich Low Carb ernährt, vermisst bald vor allem eines: frisches, gutes Brot und Backwaren. Doch da kann Abhilfe geschaffen werden – und zwar mit sogenanntem Wolkenbrot, das quasi keine Kohlenhydrate hat. Hier das Rezept für die kleinen Fladenbrote.
Zutaten für ca 6 Stück:
- 3 Eier, Größe M
- 3 EL Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 1/2 TL Backpulver
- Salz
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt die Eier fein säuberlich trennen. Das Eiweiß in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Backpulver und einer Prise Salz steif schlagen.
In einer separaten Schüssel Eigelb mit Frischkäse verrühren, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Diese ganze Masse vorsichtig unter den Eischnee rühren, bis beide Massen völlig miteinander vermischt sind.
Ofen auf 130 Grad (Umluft) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig mit einem Löffel etwa sechs Fladen auf das Blech setzen. Etwa 15 Minuten backen, dann auskühlen lassen. Anschließend können Sie das Wolkenbrot nach Belieben würzen und belegen.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Das selbst gemachte Wolkenbrot kann süß verzehrt (wobei Low Carber auch hier auf die Kohlenhydrate in Marmeladen und Co achten sollten), oder auch herzhaft belegt werden. Käse, Wurst und Gemüse haben in der Regel nur sehr wenige Kohlenhydrate, weshalb du dich bei herzhaften Varianten des Wolkenbrots voll und ganz austoben kannst.
Viele tolle Low-Carb-Rezepte haben wir auch in unserer Galerie für dich zusammengestellt. Schau mal:
Du willst weitere Alternativen für dein Frühstück mit wenigen Kohlenhydraten? Wie wäre es mit diesen Rezepten:
Hättest du gewusst, dass nicht jede Sorte an Gemüse für die Low-Carb-Ernährung geeignet ist? Auch viele Obst-Sorten sind nicht Low Carb. In unseren Ratgebern erfährst du mehr.