Wikingertopf mit Hackbällchen: Deftiges aus dem Topf
In diesem leckeren Wikingertopf tummeln sich saftige Hackbällchen mit Erbsen und Karotten in einer cremigen Sahnesoße.
Zutaten für 4 bis 6 Portionen:
- Für die Hackbällchen:
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Senf (mittelscharf)
- 2 EL Öl
- Für den Eintopf:
- 3 Karotten
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Mehl
- 200 ml Brühe Rinderbrühe
- 200 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 75 g Schmelzkäse
- 150 g Erbsen aus der Tiefkühltruhe
- Salz, Pfeffer zum Abschmecken
- Petersilie (Dekoration)
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für die Hackbällchen alle Zutaten außer dem Öl miteinander vermengen und etwa 12 gleichgroße Bällchen daraus formen.
Für den Eintopf müssen zur Vorbereitung nur Zwiebel und Knoblauch abgezogen und fein gehackt werden. Zudem die Karotten schälen und in Stifte oder Würfel schneiden.
Nun etwas Öl in einer hohen Pfanne heiß werden lassen und die Hackbällchen darin von allen Seiten anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Als nächstes die Möhren in der gleichen Pfanne für etwa 3 Minuten anbraten. Anschließend auch Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig darin anschwitzen. Mit etwas Mehl bestäuben und ebenso leicht anschwitzen.
Dann mit Rinderbrühe ablöschen und Sahne hinzugeben. Einmal aufkochen lassen und mit Gewürzen abschmecken. Zuletzt den Schmelzkäse hinzufügen, die Hackbällchen wieder hineingeben und alles weitere 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
Etwa fünf Minuten vor dem Ende der Garzeit auch die gefrorenen Erbsen hinzufügen und im Eintopf erwärmen.
Zum Servieren mit frischer Petersilie bestreuen.
Aus einfachen Zutaten etwas ganz Besonderes zu zaubern ist manchmal gar nicht so leicht. Mit dem Wikingertopf für die ganze Familie ist dies allerdings ein Kinderspiel. Er ist in weniger als 40 Minuten fertig zubereitet und schmeckt garantiert. Probieren Sie es aus, Sie werden begeistert sein!
Insbesondere in einer Großfamilie kann es schon manchmal ganz schön stressig und hektisch zugehen. Da sind doch einfache Gerichte, die wirklich kinderleicht sind, eine echte Alternative. Auch Sie werden absolut begeistert sein von diesem Gericht. Und Hackfleisch kommt doch eigentlich immer gut bei allen an. Mit gemischtem Hackfleisch werden die Fleischbällchen etwas saftiger. Manche bevorzugen aber auch jene mit etwas weniger Fett. Doch egal, ob Sie den Wikingertopf nun mit gemischtem oder mit reinem Rinderhackfleisch zubereiten. Absoluter Hochgenuss ist definitiv garantiert.
Noch mehr Hackfleisch-Highlights gefällig? Wie wäre es denn hiermit:
- Tortellini-Eintopf mit Hackfleisch
- Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne
- Bauerneintopf mit Hackfleisch
Wenn Sie deftige Suppen und Eintöpfe im Herbst lieben, dann wird Ihnen diese Hackfleisch-Käse-Suppe sicherlich auch gefallen. Aber auch dieser Cabanossi-Eintopf mit weißen Bohnen hat es in sich.
Eine Suppe ist ja etwas ganz Einfaches. Wie oft hat man den Satz schon gehört und dabei liegt vielleicht genau darin die Krux. Denn sobald man annimmt, Sachen seien so simpel, schleichen sich auch schon die ersten Fehler ein. Wir zeigen Ihnen im Video gerne Omas Geheimtricks für Suppen und Eintöpfe.