Schnelle Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne: Genießen ohne Reue
Auf der Suche nach einem schnellen Low-Carb-Rezept mit Fleisch? Dann probiere doch mal unsere Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne aus. Ein Genuss mit wenigen Kalorien und viel Protein!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 500 g Weißkohl
- 2 - 3 EL Olivenöl
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- gemahlener Kreuzkümmel
- Chiliflocken
- 1 TL Mehl
- 150 ml Fleischbrühe
- 50 ml Weißwein
- 100 ml Sahne
- Petersilie, zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 497 Kalorien
- 27g Eiweiß
- 39g Fett
- 9g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Kohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotte und Knoblauch mit dem Hackfleisch darin anbraten. Den Kohl untermischen und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chiliflocken würzen, mit dem Mehl bestauben, kurz angehen lassen und mit Brühe und Wein aufgießen. Zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Den Deckel abnehmen und offen etwas reduzieren, dann die Sahne angießen und alles weitere 5 Minuten leise köcheln lassen. Abschmecken und mit Petersilienblättern garniert servieren.
Diese Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne beweist, wie schnell und lecker ein Diät-Gericht sein kann. Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß! Denn gerade die Low-Carb-Ernährung hat viele Anhänger*innen, die sich erhoffen, so die Pfunde purzeln zu lassen. Dabei muss man allerdings nicht auf viele Zutaten verzichten oder kann sie optional auch durch andere ergänzen.
Lust auf weitere Low-Carb-Rezepte zum Abnehmen? Dann sieh dir auch die folgenden Rezepte in der Galerie an, um ein Gefühl dafür zu bekommen:
Die Kombination aus Hackfleisch und Weißkohl ist einfach unschlagbar. Außerdem hat Kohl gerade Hochsaison, weshalb du auch andere Sorten wie Spitzkohl oder Chinakohl in diesem köstlichen Gericht verarbeiten kannst.
Gekochter Kohl liefert durchschnittlich 29 kcal pro 100 Gramm, was einem Brennwert von 122 kJ entspricht. Egal ob roh oder zubereitet – dank seines geringen Fett- und Kaloriengehalts bei gleichzeitig hoher Sättigungswirkung ist Kohl ideal für Sportler*innen und Menschen, die Gewicht reduzieren möchten.
Und selbst Süßes ist bei der Low-Carb-Diät keinesfalls ausgeschlossen. Probiere es doch neben der deftigen Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne auch mal mit der Donauwelle mit Kirschen und Schokoglasur oder den Schokomuffins mit Avocado als Dessert. So einfach ist es, ohne Reue zu genießen und Spaß beim Essen zu haben.