Gin-Klassiker, passt auch zu Eis: Weißer Negroni
Klassiker gehen ja immer – was aber auch immer geht, ist, traditionellen Rezepten einen frischen Anstrich zu verleihen. Deshalb präsentieren wir dir heute den weißen Negroni – dem Gin-Drink in abgewandelter Version. Umwerfend!
Zutaten für 1 Portion:
- 4,5 cl Gin
- 3 cl Suze
- 3 cl Lillet blanc (oder weißer, süßer Wermut)
- Zitronenzeste oder -scheiben
- nach Belieben: Eiswürfel
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Ein Rührglas bereitstellen und in dieses die angegebenen Mengen Gin, Lillet blanc und Suze geben.
Drink mit Zitronenzeste bestücken – und nach Belieben große Eiswürfel ins Glas geben. Schon ist der Drink fertig – zum Wohl!
Der weiße Negroni ist eine herrlich frische Alternative zum klassischen Negroni, der von einigen Gin-Fans als zu herb empfunden wird.
Die helle Variante ist da wesentlich milder im Geschmack – was auch am verwendeten Suze und am Lillet blanc liegt. Suze ist ein bitterer Aperitif aus Frankreich, hergestellt aus Enzianwurzel, Lillet blanc wiederum ist ein Weinaperitif mit himmlisch fruchtig-frischem Geschmack. Summa summarum eine tolle Mischung!
Wussten du eigentlich, dass der herkömmliche Negroni ein Drink mit Tradition ist? Eine Legende besagt, dass ein italienischer Graf Camillo Negroni die Leckerei 1919 per Zufall in Florenz erfand. Offenbar hatte er das Etablissement "Caffè Casoni" besucht und wollte ursprünglich Americano ordern – ein einst gängiger Cocktail aus Campari, Wermut und Soda. Dabei soll der Graf den Drink aber "un po' più forte" gefordert haben, was soviel bedeutet wie "etwas stärker als gewöhnlich". So soll statt Soda einfach Gin in den Drink gegossen worden sein – und tadaaa: der Negroni erblickte das Licht der Welt, benannt nach seinem adeligen Erfinder.
Gin erfreut sich ja seit geraumer Zeit einer großen Beliebtheit – und es gibt zahlreiche Drinks, zu denen Gin einfach dazugehört. Wir haben noch ein paar weitere Rezepte für dich herausgesucht:
- Erfrischend: Negroni-Spritz
- Gin Dubonnet