Weinplätzchen mit Puderzucker: Gelingen auch Anfängern
Weinplätzchen mit Puderzucker: Die besten veganen Weihnachtskekse der Welt brauchen nur wenige Zutaten und schmecken unwiderstehlich.
Zutaten für 30 Stück:
- 80 ml Weißwein
- 80 ml Olivenöl
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 300 g Mehl, und zum Arbeiten
- 1 TL Backpulver
- 60 g Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 82 Kalorien
- 1g Eiweiß
- 3g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel Wein, Öl, Zucker und Salz verrühren. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver einsieben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell noch etwas Mehl oder Wein ergänzen.
Auf einer bemehlter Arbeitsfläche 6-8 mm dick auswellen und die Plätzchen in beliebigen Formen (zum Beispiel Blüten mit und ohne Loch und Herzen) ausstechen. Auf das Blech legen und im Ofen circa 20 Minuten lichtgelb backen.
Leicht abkühlen lassen, im gesiebten Puderzucker wenden und vollständig auskühlen lassen.
Weihnachten ohne Plätzchen? Unmöglich! Dies gilt auch für Veganer. Aber sind Plätzchen nicht immer vegan? Nein, denn Weißwein wird in der Regel mit Eiweiß geklärt. Und auch Butter ist nicht vegan. Aber mit unserem Rezept für Weinplätzchen mit Puderzucker kommen auch Veganer auf ihre Kosten. Naschen ist also erlaubt!
Wenn du veganen Weißwein verwendest, kannst du dir ganz leicht vegane Weinplätzchen backen! Butter und Eier kommen hier ohnehin nicht in den Teig. Vegane Plätzchen sind wirklich einfach zu machen.
Noch mehr tolle Plätzchen-Rezepte für Hobbybäcker, die sich nicht vegan ernähren gibt es hier.
- Die lieben wir: Eierlikör-Plätzchen mit Glasur
- Knusprige Engelsaugen: Weihnachtsplätzchen mit Marmelade
- Omas Klassiker: Zitronenplätzchen
Stell dir vor, du backst knusprige Plätzchen, aromatische Lebkuchen oder cremige Schokokugeln – alles auf pflanzlicher Basis. Jeder Bissen verwöhnt nicht nur deinen Gaumen, sondern schenkt dir auch ein gutes Gefühl. In unserem Video stellen wir den beste Ersatz für Ei, Butter, Milch und Sahne vor:
Alle Jahre wieder ist es soweit: Schnapp dir die Teigrolle, hol die Ausstechförmchen aus dem Schrank, schalte den Backofen ein und lass die Weihnachtsbäckerei beginnen. Unsere Empfehlung: Probiere die Weinplätzchen mit Puderzucker. Backe am besten die doppelte Menge, damit bis Weihnachten noch genug da sind!