Weihnachtsbaum-Biskuitrolle: Süßer Weihnachtszauber
Lust auf Festtage auf deinem Teller? Dann zaubere die weihnachtliche Weihnachtsbaum-Biskuitrolle, die einfach nur himmlisch schmeckt!
Zutaten für 20 Scheiben:
- 4 Eier (M)
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 EL Öl
- 80 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 40 g Kakaopulver (ungezuckert)
- 1 TL Zimt
- 100 g Zartbitterschokolade
- 400 g Schlagsahne
- 200 g Nuss-Nougat (schnittfest)
- 250 g Aprikosenkonfitüre
- 1 EL gehackte Pistazienkerne
Pro Portion etwa:
- 260 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 15g Fett
- 28g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Die Eier sorgfältig trennen und die Eiweiße mit einem Mixer steif schlagen. Dabei Zucker und Salz nach und nach einrieseln lassen. In einer separaten Schüssel die Eigelbe mit 4 Esslöffeln Wasser und dem Öl gründlich verquirlen. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Diese Mischung vorsichtig unter den Eischnee heben. Mehl, Backpulver, 30 g Kakao und Zimt in einer weiteren Schüssel vermengen und anschließend vorsichtig in die Ei-Mischung einarbeiten. Die fertige Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Den Teig im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen. Währenddessen ein sauberes Küchentuch leicht mit Zucker bestreuen. Den fertig gebackenen Teig vorsichtig darauf stürzen, das Backpapier abziehen und die Platte mithilfe des Tuchs von der langen Seite her einrollen. Abkühlen lassen.
Für die Füllung die Schokolade grob hacken. 200 g Sahne in einem Topf aufkochen, von der Hitze nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Die Mischung in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen. Den Nougat über einem Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen. Anschließend 200 g Sahne steif schlagen, vorsichtig unter den Nougat heben und die Creme für etwa 30 Minuten kalt stellen.
Die abgekühlte Biskuitplatte vorsichtig entrollen. Zuerst eine Schicht Konfitüre und danach die Nougatcreme gleichmäßig darauf verstreichen. Die Platte von der langen Seite her wieder einrollen und für mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Von einer Seite der Rolle ein etwa 10 cm langes Stück leicht schräg abschneiden und als Ast ansetzen. Am Ende der Rolle ein weiteres, etwa 5 cm breites Stück abschneiden und dieses auf die Ast-Stelle legen. Die Schokosahne cremig aufschlagen und den gesamten Stamm sowie die Äste damit bestreichen. Mit einer Gabel wellenförmige Muster in die Creme ziehen, alles mit 40 g Kakao bestäuben und mit gehackten Pistazien dekorieren. Nach Belieben mit Baiserpilzen abrunden.
Die Straßen glänzen im Lichtermeer, der Duft von Zimt und Tannennadeln liegt in der Luft und die Backstuben werden wieder angeschmissen. Aber jetzt muss etwas her, das so richtig nach Weihnachten aussieht. Und was könnte besser zu den Festtagen passen als eine Weihnachtsbaum-Biskuitrolle? Ein Dessert, das nicht nur lecker ist, sondern auch noch aussieht wie der perfekte, schokoladige Weihnachtsbaum!
Ein fluffiger Biskuitteig, bestreicht mit zarter Nougatcreme. Klingt das nicht fantastisch? Wenn du auch nicht genug von schokoladigen Süßigkeiten bekommst, probiere unbedingt auch diese unwiderstehlichen Nougat-Tannenbäume – das wirst du nicht bereuen!
Na, worauf wartest du? Schürze umbinden und los geht’s – Weihnachten kann kommen! Hier findest du übrigens weitere Leckereien für deine Backstube: