Weihnachtlicher Glühweinkuchen vom Blech: Mal was Neues
Dieser Glühweinkuchen vom Blech ist einfach, echt lecker und kombiniert die besten Weihnachtsdinge: Süßes aus dem Ofen und unser liebstes Heißgetränk vom Weihnachtsmarkt.
Zutaten für 24 Stücke:
- 250 g Butter, weich
- 250 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier, M
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 TL Zimt
- 100 g Schokotröpfchen
- 100 ml Glühwein
- 250 g Puderzucker
- 6 EL Glühwein
- 2 EL Puderzucker, zum Bestäuben
Pro Portion etwa:
- 260 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 11g Fett
- 34g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für den Rührteig Butter, Zucker und eine Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit Schokotröpfchen und dem Glühwein unterrühren.
Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech (circa 29 x 38 cm) verteilen und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) circa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für den Guss 250 g Puderzucker sieben und mit 6–8 Esslöffel Glühwein glatt rühren. Guss auf dem Kuchen verstreichen und trocknen lassen. Kuchen mithilfe einer Sternschablone mit zwei Esslöffel Puderzucker bestäuben.
So ein Glühweinkuchen vom Blech ist eine warme Wonne in der Weihnachtszeit. Die Schokotröpfchen darin passen einfach fantastisch zu dem würzigen Glühwein. Und der rosa Guss lässt das Ganze auch noch zuckersüß aussehen. Nur eine Idee: Überrasche deine Liebsten mit einem geselligen Wohlfühl-Dinner und verwöhne sie mit diesem leckeren Kuchen.
Du fragst dich, was du als Hauptspeise servieren könntest? Wie wäre es passend dazu mit einem Glühweinbraten? Oder such dir doch eines unserer Lieblingsrezepte aus: