Wohlfühlküche: Walnuss-Kürbissuppe
Unsere köstlich Walnuss-Kürbissuppe ist eine ideale Begleiterin an kalten Tagen. Zudem sättigt sie und sorgt für Wohlbehagen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 450 g Kürbispüree
- 1 EL Currypaste
- 2 EL Tahini
- Salz, Pfeffer
- 950 ml Gemüsebrühe
- 480 ml Milch
- 150 g Walnüsse
- Salbei-Blätter, zum Garnieren
- Olivenöl
- Walnüsse, zum Garnieren
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen. Beides fein hacken. Falls selbst gemachtes Kürbispüree verwendet wird: Kürbis schälen, klein hacken, kochen und zu Püree zerdrücken, sodass 450 g entstehen.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Salz und Pfeffer hinzufügen. Currypaste hineingeben und anrösten. Mit Brühe ablöschen, umrühren und auf mittlerer Stufe aufkochen. Tahini einrühren. Hitze reduzieren. Milch und Püree hineingeben. 10 Minuten leicht köcheln.
Währenddessen die Walnüsse fein hacken und fettfrei in einer Pfanne anrösten. Die Nüsse nach den 10 Minuten hineingeben.
Gegebenenfalls abschmecken und mit Salbei-Blättern, Olivenöl und Walnüssen garnieren. Fertig!
Viele wissen nicht, dass der Kürbis theoretisch auch bis Winterende noch genießbar ist – vorausgesetzt, er wird richtig gelagert. Das sieht wie folgt aus: kühl und trocken. So kannst du auch im Winter diese unkomplizierte Walnuss-Kürbissuppe kochen.
Was kann man denn noch alles aus Kürbis zaubern? Unser Genuss-Tipp: Kürbis und Feta im Blätterteig! Die Leckerei lässt sich so schön naschen. Das alltagstaugliche Rezept und die Zubereitung stellen wir in dem Video vor:
Weiter geht’s mit dem runden Kürbisglück. Wir stellen weitere Lieblingsrezepte mit Kürbis vor, die uns sicherlich das ganze Leben begleiten werden:
- Fruchtig: Kürbis-Orangen-Marmelade
- Mögen alle: Kürbis-Kartoffelgulasch
- Cremig: Kürbis-Carbonara
Genieße nun die Kürbissaison in vollen Zügen, und lade Freund*innen mal zu einer selbst gekochten Walnuss-Kürbissuppe ein. Die werden begeistert sein!