Schnelle Walnuss-Birnentarte mit Blätterteig: Ideal für den Herbst
Wenn sich im Herbst die Blätter golden färben, dann gibt es doch nichts Schöneres als einen selbst gebackenen Kuchen. Wie wäre es denn mal mit dieser sagenhaften Walnuss-Birnentarte mit Blätterteig? Ganz einfach gemacht, ganz groß im Geschmack.
Zutaten für 1 Tarte (28 cm-Tarteform):
- 1 Packung Blätterteig, rund (ca. 280 g)
- 4 Birnen
- 1 Becher Schmand
- 3 Eier
- 100 g Mandeln, gemahlen
- 100 g Zucker
- 1 TL Stärke
- 1 Vanilleschote
- 1 EL Butter
- 100 g Walnüsse, grob gehackt
- 3 EL Honig
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen und eine Tarteform damit auskleiden. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch in Spalten schneiden.
Schmand mit den Eiern, den gemahlenen Mandeln, dem Zucker, der Stärke und mit dem herausgekratzten Mark einer Vanilleschote verrühren. Diese Masse auf den Teig geben und glattstreichen. Die Birnen fächerförmig auf der Füllung verteilen, wie auch auf dem Bild zu sehen ist.
Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und die Walnüsse hineingeben. Honig hinzufügen und das Ganze bei mittlerer Hitze drei Minuten karamellisieren lassen. Nüsse über der Tarte verteilen.
Tarte in den Ofen schieben und etwa 30 bis 35 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen in die Füllung piksen, um sicherzugehen, dass die Füllung durchgegart ist. Das war es auch schon!
Unsere Walnuss-Birnentarte mit Blätterteig ist unkompliziert in der Zubereitung und schmeckt dabei einfach so gut, dass man das Gebäck am liebsten ganz alleine verputzen würde. Einfach zum Verlieben gut! S
Lust auf weitere Leckereien mit Birne? Dann haben wir hier ein paar Ideen für dich: