Vegetarische Kürbis-Lasagne mit Kürbiskernen
Die Kürbis-Saison ist in vollem Gange – was liegt also näher als ein leckeres Kürbis-Gericht? Da kommt diese Lasagne mit Kürbis und Kürbiskernen natürlich wie gerufen. Käsig überbacken und ganz ohne Fleisch gelingt der kulinarische Hochgenuss.
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kürbisfruchtfleisch, z. B. Muskat, Butternut
- 2 Knoblauchzehen
- Salz
- Cayennepfeffer
- 3 EL Olivenöl
- 30 g Butter
- 2 EL Mehl
- ca. 400 ml Milch
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- Muskat, frisch gerieben
- 50 g geriebener Parmesan
- weiche Butter, für die Form
- ca. 12 Blatt Lasagne-Nudeln
- 350 g Ricotta
- 100 g geriebener Mozzarella
- 30 g Kürbiskerne
- 1 TL getrockneter Oregano
Pro Portion etwa:
- 651 Kalorien
- 27g Eiweiß
- 32g Fett
- 60g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. Den Kürbis schälen, halbieren, die Kerne entfernen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Beides auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Für ca. 12 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
Für die Soße die Butter in einem heißen Topf schmelzen lassen. Das Mehl dazu streuen und kurz mitschwitzen. Unter Rühren die Milch angießen und ca. 5 Minuten sämig köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, Parmesan unterrühren und von der Hitze nehmen.
Eine große Ofenform einfetten. Etwas Soße auf dem Boden der Form verteilen und mit einer Schicht Nudeln belegen. Darauf die Hälfte vom Kürbis verteilen, etwas Ricotta darüber bröckeln und Soße darüber geben. Den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
Mit einer weiteren Schicht Nudeln bedecken, mit etwas Soße bestreichen, Nudeln auflegen und mit dem übrigen Gemüse sowie Ricotta bedecken. Soße darüber geben und mit Nudeln belegen. Mit der restlichen Soße bestreichen und mit Mozzarella sowie Kürbiskernen und Oregano bestreuen.
Im Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Falls die Lasagne zu stark bräunt, mit Alufolie abdecken. In Stücke geschnitten servieren.
Hättest du gedacht, dass eine Kürbis-Lasagne so genial schmeckt? Das perfekte Gericht, wenn so langsam der Herbst eingeläutet wird. Dann gibt es Kürbis nämlich zu günstigen Preisen und in bester Qualität im Supermarkt. Und Gott sei Dank ist dieses Gemüse, was botanisch gesehen eine Beere ist, so unglaublich lecker.
Der Kürbis zählt sogar zu den ganz besonders gesunden – Beeren. Nach der Definition sind Beeren Früchte, deren Samen lose im Fruchtfleisch eingebettet sind. Auch beim Kürbis ist das der Fall. Für Botaniker*innen spielt es dabei keine Rolle, dass diese Frucht deutlich größer ist.
Kürbis ist reich an Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt, welches die Sehkraft unterstützt und Augenkrankheiten vorbeugt. Die Vitamine A und E im Kürbis wirken obendrein antioxidativ und helfen, die Haut gesund und strahlend zu halten.
Wenn das mal nicht genug Gründe sind, öfters mal wieder Kürbis zuzubereiten. Wenn du auch gar nicht damit aufhören willst, probiere doch einmal unser Kürbis-Kartoffelgulasch aus.
Lasagne ist berechtigterweise ein mehr als beliebtes Gericht. Wir haben noch viele weitere Variationen für dich parat. Wie wäre es denn zum Beispiel mit der Pesto-Lasagne oder unserer Winterlasagne mit Grünkohl?
Diese vegetarische Kürbis-Lasagne mit Kürbiskernen ist nur eine von vielen vegetarischen Möglichkeiten, wie du die Schichtspeise zaubern kannst. Auch diese Zucchini-Lasagne und die vegetarische Lasagne mit Kohlrabi und Spitzkohl warten noch auf dich.