Vegane Zucchini-Lasagne-Schiffchen mit Tomatensoße
Lebensmittel tierischen Ursprungs sind nicht so dein Ding? Und Kohlenhydrate irgendwie auch nicht? Wer denkt, da bleibe gar nichts mehr Leckeres zum Kochen über, der irrt gewaltig: Probiere unsere veganen Zucchini-Lasagne-Schiffchen. Ganz Low Carb!
Zutaten für 4 Personen:
- 5 Zucchini
- 2 EL Öl
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Tomatenmark
- 150 ml Gemüsebrühe, vegan
- 1 Dose Tomaten, gehackt
- 1 Prise Zucker
- Thymian, getrocknet
- Oregano, getrocknet
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 144 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 6g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst die Zucchini gut abwaschen, Enden entfernen und der Länge nach in circa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Beidseitig etwas salzen, fünf Minuten warten und mit Küchenpapier trocken tupfen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne zerlassen und die Scheiben von beiden Seiten etwa drei Minuten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und vorerst beiseitelegen.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Restliches Öl in der Zucchini-Pfanne erhitzen und erst die Zwiebeln glasig dünsten. Knoblauch hinzufügen und eine Minute mitbraten.
Nun die Zutaten ein wenig an den Pfannenrand schieben und das Tomatenmark in die Mitte geben. Kurz anrösten, sodass das Tomatenmark leicht karamellisiert. Jetzt einmal alles gut durchrühren und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Dann auch die Dosentomaten aufgießen. Hitze auf mittlere Flamme reduzieren und Soße 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
Soße mit einer Prise Zucker, Thymian, Oregano sowie Salz und Pfeffer würzen. Weitere fünf Minuten brodeln lassen. In Zwischenzeit den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Nun die Zucchini-Scheiben in Drittel schneiden – und 1/3 der gesamten Scheiben auf dem Backblech verteilen. Soße auf die Zucchini streichen, dann eine weitere Lage Zucchini aufsetzen. Auf diese erneut Soße verteilen und wieder eine Zucchini-Schicht auslegen. Auf die oberste Scheibe sollte erneut Soße gegeben werden.
Zucchini-Schiffchen in den Ofen schieben und circa 20 Minuten backen lassen, dann können die Häppchen aus dem Ofen genommen und verzehrt werden – am besten noch heiß!
Einfach Gemüse und Soße – unsere Zucchini-Lasagne-Schiffchen mit Tomatensoße beweisen eindrucksvoll, wie lecker die vegane und nebenbei noch Low-Carb-Küche doch sein kann! Wenn dir die cremige Komponente fehlt, kannst du die Häppchen vor dem Backen mit veganem Käse-Ersatz bestreuen – oder aber eine pflanzliche Schmand-Variante vor dem Servieren auf die Schiffchen geben.
Viele weitere vegane Rezepte haben wir übrigens auch in der Galerie für dich zusammengestellt. Einfach durchklicken und neue Lieblingsrezepte entdecken:
Low Carb und vegan gleichzeitig? Nicht ganz einfach – aber wir hätten da noch ein paar Ideen für dich:
- krosse Blumenkohl-Steaks
- aromatisches Koriander-Curry mit Tofu