Überbackene Muschelnudeln mit Garnelen-Füllung in aromatischer Buttersoße
Pasta-Sorten gibt es wie Sand am Meer – aber die großen Schalen eignen sich perfekt, um sie reichlich zu befüllen. Probiere unbedingt mal unsere Muschelnudeln mit Garnelen-Füllung in himmlischer Buttersoße – zum Verlieben gut!
Zutaten für 4 Portionen:
- 24 große Muschelnudeln
- 200 g Garnelen
- 2 Knoblauchzehen
- 160 g Ricotta
- 80 g geriebener Mozzarella
- Abrieb 1 Bio-Zitrone
- 1 EL Zitronensaft
- 2 TL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
- 60 g Butter
- 1 TL Rohzucker
- 1 Handvoll Petersilienblätter
Pro Portion etwa:
- 471 Kalorien
- 24g Eiweiß
- 28g Fett
- 31g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Muschelnudeln der Verpackungsanleitung entsprechend kochen, das Wasser abgießen und die garen Nudeln abkühlen lassen und voneinander getrennt in einer Auflaufform verteilen. Den Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für die Füllung der Muschelnudeln die Garnelen waschen sowie die Schale, Köpfe und den Darm entfernen. Das Garnelen-Fleisch anschließend in grobe Stücke hacken und in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Ricotta, dem Mozzarella, dem Zitronenabrieb, dem Zitronensaft und dem Olivenöl zu den Garnelen geben und alles gut miteinander vermengen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die vorgegarten Muschelnudeln mit der Garnelen-Käse-Mischung füllen.
In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und den Zucker unterrühren. Unter kontinuierlichem Rühren solange anbraten, bis sie eine braune Farbe angenommen hat und leicht nussig duftet. Die Buttersoße über den gefüllten Muscheln verteilen und die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen schieben.
Die gefüllten Nudeln 20 bis 30 Minuten backen lassen, bis der Käse leicht geschmolzen sind und die Nudelschalen einen gold-braunen Ton angenommen haben. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen.
Die Petersilie klein hacken und die Muschelnudeln damit garnieren. Die mit Garnelen gefüllten Muschelnudeln servieren und genießen!
Was eignet sich besser für ein Meeresfrüchte-Pasta-Gericht als die großen Schalen der Muschelnudeln?
Die an den Meeresbewohnern inspirierte Pasta-Sorte gibt es in verschiedenen Größen. Für unsere Muschelnudeln mit Garnelen-Füllung verwenden wir die großen Exemplare, um besonders viel Füllung hineinzubekommen. Diese Füllung besteht nicht nur aus Garnelen, sondern auch aus cremigen und aromatischen Käsesorten, die im Ofen schön überbacken werden. Zusammen mit der leicht süßlich nussigen Buttersoße ergibt das Gericht ein wahres Wohltun-Essen, dass unkompliziert zubereitet werden kann.
Du überlegst sowieso immer wieder, wie man öfter Garnelen im Speiseplan unterbekommen kann? Wir haben da noch ein paar Rezept-Ideen für dich:
Garnelen kommen in den verschiedensten Formen, Farben und unter vielen Namen, die im Supermarkt gerne mal für Verwirrung sorgen können. Bist du auch manchmal irritiert? Im Video verraten wir dir, was genau der Unterschied zwischen Shrimps, Garnelen und Crevetten ist!