Kohlenhydrate ade 

Low-Carb-Genuss: Lasse dir diese Tomaten-Mozzarella-Tortilla schmecken

Eine Tomaten-Mozzarella-Tortilla mit schwarzen Oliven in einer Pfanne auf einem Brett, daneben Besteck.
© Becker Joest Volk Verlag/ Oliver Brachat
Die Tomaten-Mozzarella-Tortilla punktet mit weiteren leckeren Zutaten wie schwarzen Oliven.

Wer auf Carbs verzichten möchte, wird trotzdem satt: zum Beispiel, wenn er oder sie sich diese köstliche Tomaten-Mozzarella-Tortilla schmecken lässt.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 200 g Kirschtomaten
  • ½ Bund glatte Petersilie (10 g Blätter)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 Eigelb (Größe M; insgesamt 30 g)
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 3 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 3 EL Olivenöl (30 ml)
  • 75 g geriebener Mozzarella (45 % Fett; aus dem Kühlregal)
  • 25 g schwarze Oliven

Pro Portion etwa:

  • 450 Kalorien
  • 18g Eiweiß
  • 36g Fett
  • 5g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren, die Stielansätze dabei entfernen. Die Petersilie abbrausen, trocken tupfen und hacken.

  2. Eier mit den Eigelben glatt rühren, salzen und pfeffern. Mineralwasser und die Hälfte der Petersilie zugeben und unterrühren.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten darin 3–4 Minuten unter Rühren braten, dabei etwas salzen und pfeffern. Die Hitze reduzieren und die Eiermasse darübergießen. Den Mozzarella zwischen die Tomaten streuen, abdecken und etwa 5 Minuten stocken lassen. Inzwischen die Oliven vom Stein schneiden und hacken.

  4. Das Gericht vor dem Servieren mit Oliven und restlicher Petersilie bestreuen.

Köstliche, kohlenhydratarme Rezepte: Das ist Bettina Matthaeis Passion. Nicht zuletzt, weil sie sich selbst bereits viele Jahre Low Carb ernährt.

Schnell und einfach sollen die Rezepte sein, denn Zeitverschwendung mag die Hamburgerin nicht. „Deshalb war ein 15-Minuten-Low-Carb-Kochbuch seit Langem eine Herzensangelegenheit und persönliche Challenge für mich.“

Alle Rezepte sind zucker- und glutenfrei. Mit maximal 15 g Kohlenhydraten pro Portion, mehr als die Hälfte der Rezepte sogar mit noch weniger, ist ein Tageshöchstwert von 25 g bis 45 g Kohlenhydraten ohne Probleme machbar. Bettina Matthaei meint, jeder sollte versuchen, mindestens zwei Mahlzeiten am Tag kohlenhydratarm zu halten.

Tomaten und Mozzarella passen einfach zusammen wie Topf und Deckel oder Brot und Butter. Hier kommen beide also zu einer Tomaten-Mozzarella-Tortilla zusammen. Die hat gleich mehrere Vorteile: Sie ist ein echtes Blitzrezept, braucht gerade einmal 15 Minuten in der Zubereitung.

Darüber hinaus zählt sie zu den sogenannten Low-Carb-Gerichten, zeichnet sich also durch ihren geringen Anteil an Kohlenhydraten aus. Und ist damit perfekt, wenn du ein wenig auf deine Linie achten willst. Genuss kommt aber zum Glück nicht zu kurz, denn Low Carb kann wirklich lecker sein.

Nicht nur unsere Tomaten-Mozzarella-Tortilla, auch viele weitere Rezepte haben wenig Kohlenhydrate und sind trotzdem wahre Gaumenfreuden. Genau wie diese Low-Carb-Zucchini-Hackbällchen, Low-Carb-Brötchen-Sonne oder das Pizza-Omelett. Sie können sogar Kuchen mit wenig Kohlenhydraten genießen. Das beweist zum Beispiel auch dieser Low-Carb-Käsekuchen oder unser Zitronenkuchen.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild