Köstliches Italien

Schnell zubereitetes Fingerfood: Tomaten-Mozzarella-Spieße

Fünf Tomaten-Mozzarella-Spieße liegen auf einem Teller. Neben dem Teller liegen einzelne Kirschtomaten und ein paar Blätter Basilikum.
© Getty Images / bhofack2
Die italienischen Nationalfarben kann man auch essen: Tomaten-Mozzarella-Spieße

Selbst wer sonst keinen Schritt in die Küche wagt, dem sei versichert: Tomaten-Mozzarella-Spieße gelingen immer und sind in 10 Minuten fertig.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Kirschtomaten
  • 250 g Mini-Mozzarella-Kugeln
  • 4 Zweige frisches Basilikum
  • 2 EL Olivenöl
  • Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer, schwarz aus der Mühle
  • 4 Spieße aus Holz oder Metall

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 10 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Von den Kirschtomaten den grünen Stiel entfernen. Diese dann waschen und trocken tupfen. Die Mozzarella-Kugel in einem Sieb abtropfen lassen. Die Basilikumblätter von den Stielen abzupfen, waschen und zwischen zwei Lagen Küchenpapier trocknen.

  2. Tomaten, Mozzarella und Basilikum abwechselnd auf Schaschlikspieße spießen. Dann mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Schon ist das schöne Fingerfood fertig.

Familie, Freunde, Freude: Es gibt doch nichts Schöneres, als ein Fest mit Menschen, die man gerne um sich hat. Wenn dann noch Sommer ist, fühlt sich das wie im Paradies an. Und werden Tomaten-Mozzarella-Spieße als Fingerfood gereicht, liegt das Paradies im wunderschönen Italien! 

Von der Quiche über Häppchen bis hin zu Bruschetta und Kuchen: Wir haben noch mehr Fingerfood-Rezepte, die Genuss für alle garantieren:

Mozzarella ist der absolute Lieblingskäse vieler Menschen. Und das ist auch gut so. Denn der italienische Käse ist eine hervorragende Kalzium-Quelle. Bereits 100 Gramm decken etwa 22 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs. Es gibt also auch gesundheitliche Gründe, sich ab und an Tomaten-Mozzarella-Spieße zu gönnen.

Wir haben uns umgehört, was sonst noch gerne als Fingerfood willkommen ist. Ein TOP-Favorit sind leckere Pizza-Sticks. Die kann man kaufen. Die kann man aber auch ganz einfach und schnell selber machen. Wie? Das zeigen wir im Video. 

Leckere Pizza-Sticks zum Selbermachen

Und aus Erfahrung wissen wir: Auch Italiener*innen greifen bei Tomaten-Mozzarella-Spießen und Pizza-Sticks gern zu. Und wir sagen artig "Danke" beziehungsweise "Grazie" in Richtung Italien. Warum? Na, für die vielen wunderbaren italienische Rezepte. Denn die mediterane Küche ist einfach einzigartig!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild