Tofu süßsauer mit Pak Choi und Paprika: Schnell und lecker
Entdecke die perfekte Kombination der Geschmacksrichtungen – mit unserem Tofu süßsauer mit Pak Choi und Paprika. Ein echtes Wohlfühlessen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Tofu
- 500 g passierte Tomaten
- 200 ml Ananassaft
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Limettensaft
- 2 EL Sriracha-Sauce (scharfe Chilisoße aus Thailand)
- 3 EL Sojasoße
- 1 EL brauner Zucker
- 1 Stück Ingwer (ca. 10 g)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 200 g Pak Choi (chin. Senfkohl)
- 1 rote Paprikaschote
- 4 EL Öl
- Thai-Basilikum (eventuell)
Pro Portion etwa:
- 290 Kalorien
- 12g Eiweiß
- 15g Fett
- 25g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Tofu in Küchenpapier wickeln und mit einem schweren Brett oder Topf beschweren. Ca. 15 Minuten lang auspressen. In einer Schüssel passierte Tomaten mit Ananassaft, Tomatenmark, Reisessig, Limettensaft, Sriracha und 3 EL Sojasoße vermengen und mit Zucker abschmecken.
Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln putzen und waschen, das Grün in Ringe schneiden und beiseitestellen. Den Rest grob hacken. Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Den Pak Choi putzen, waschen und in Streifen schneiden.
Den Tofu in dünne Dreiecke schneiden. 3 EL Öl in einem Wok erhitzen und den Tofu portionsweise darin goldbraun anbraten, dann herausnehmen. Einen Esslöffel Öl in der gleichen Pfanne erhitzen. Knoblauch, Ingwer und die grob gehackten Lauchzwiebeln darin ca. 3 Minuten anbraten. Paprika und Pak Choi hinzufügen und 2–3 Minuten mitbraten. Die Tomaten-Ananas-Soße dazugeben und 1–2 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit mehr Sojasoße abschmecken.
Den Tofu vorsichtig unterheben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit den Lauchzwiebelringen und optional Thaibasilikum garnieren. Mit Reis servieren.
Du denkst, Tofu ist langweilig? Falsch gedacht! Diese süß-saure Variante mit Pak Choi und Paprika bringt so viel Geschmack auf den Teller, dass du kaum glauben wirst, wie köstlich vegan sein kann. Tofu hat oft den Ruf, "fad" oder "geschmacklos" zu sein, aber keine Sorge, wir zeigen dir, wie du ihn in ein echtes Highlight verwandelst. Weitere Tipps, wie du deinen Tofu richtig zubereitest, findest du hier:
Jetzt bist du bestimmt ein wahrer Pro im Thema Tofu. Wenn du nun Lust auf weitere köstliche Rezepte hast, haben wir hier unsere Top 3 für dich ausgesucht: