Tofu-Rosenkohl-Schnittchen: Tolles Vital-Frühstück
Ultimatives Frühstücksglück: Fruchtige Tofu-Rosenkohl-Schnittchen sehen super aus und schmecken sagenhaft gut!
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Rosenkohl
- Salz
- 1 Schalotte
- 250 g geräucherter Tofu
- 2 säuerliche Apfel
- 1 EL Öl
- 75 g Sojacreme zum Kochen
- Pfeffer
- 4 Scheiben Pumpernickel
Pro Portion etwa:
- 330 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 26g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Rosenkohl halbieren und in Salzwasser ca. 10 Minuten mit leichtem Biss garen. Abschrecken und gut abtropfen lassen. Schalotte inzwischen fein würfeln. Räuchertofu und Apfel ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotte darin glasig andünsten. Tofu zugeben und 2–3 Minuten goldbraun rösten. Apfelwürfel zugeben, weitere 1–2 Minuten braten. Sojacreme darüber träufeln, cremig einköcheln lassen, Rosenkohl darin heiß werden lassen, von der Hitze nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Pumpernickel-Scheiben jeweils diagonal vierteln, kurz in einer heißen Pfanne anrösten und das Rosenkohl-Gemüse darauf anrichten. Nach Belieben mit Kräutern garnieren.
Schöner und gesünder Frühstücken leicht gemacht: Tofu-Rosenkohl-Schnittchen schmecken herrlich erfrischend. Mit denen startest du garantiert vital in den Tag. Das schaffen kein Käse und keine Wurst.
Du von diesem fruchtigen Tofu-Rosenkohl-Schnittchen begeistert und neugierig auf weitere spannende Rezepte der veganen Küche? Dann lass dich inspirieren und entdecke neue, köstliche Ideen für deinen Ernährungsstil.
- Die mögen alle: Vegane Weisswurst
- Große Auswahl: Vegane Rezepte
Weniger Fleisch zu essen ist gut für die Umwelt gut und gesund! Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es Anfängern manchmal schwer fällt. Unser Tipp: Fange mit einem fleischlosen Tag pro Woche an. Dann kannst du die Anzahl der Tage nach und nach steigern.
Allerdings ist es wichtig, dass Vegetarier auf ihre Versorgung mit Protein achten. Und statt teure Pulver und Riegel zu kaufen, sollten vermehrt Milch- und Sojaprodukte sowie Eier den Speiseplan bereichern. Auch Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kartoffeln, Samen und Pilze liefern wertvolles Eiweiß.
Sehr beliebt sind vor allem Linsen und Kichererbsen. Beide sind super gesund und strotzen von Eiweiß, weshalb sie in der vegetarischen und veganen Küche besonders geschätzt werden.
In unserem Video haben wird ein tolles Rezept für geröstete Kichererbsen aus dem Ofen. Die sind ein super Snack und veredlen wirklich jeden Salat.
Nun genieße die leckeren Tofu-Rosenkohl-Schnittchen. Die sind nicht nur gesund, sondern auch super einfach und schnell zuzubereitet!