Dessert in neuem Gewand: Süße Tiramisu-Kekse
Du liebst den italienischen Dessertklassiker? Dann werden dir diese Kekse für das nächste Kaffeekränzchen gefallen. Die Zutaten sind auch fast die gleichen.
Zutaten für etwa 12 Kekse:
- Für den Schokoladenteig:
- 80 g Zucker
- 180 g Butter, weich
- 1 Eigelb
- 280 g Mehl
- 100 g Schokolade, Zartbitter
- 3 EL Amaretto
- Für die Cremefüllung:
- 100 g weiße Schokolade
- 100 g Zucker
- 50 g Mascarpone
- 100 g Butter, weich
- runde Ausstechformen
Pro Portion etwa:
- 424 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 26g Fett
- 42g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst den Zucker mit der Butter und dem Eigelb schaumig schlagen. Die Schokolade klein raspeln und dazugeben. Das Mehl und den Amaretto unterkneten, dann alles in Frischhaltefolie für mindestens zwei Stunden kalt stellen.
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Teig nach der Kühlzeit nochmal gut durchkneten, dann auf einer bemehlten Unterlage ausrollen. Mit den Ausstechern Kreise ausstechen und diese auf ein Blech mit Backpapier geben. Die Kekse für zehn bis zwölf Minuten durchbacken. Dann aus dem Ofen nehmen.
Während die Kekse auskühlen für die Creme die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die Butter mit dem Zucker aufschlagen und mit der Mascarpone und der Schokolade verrühren. Die Creme für etwa zwei Stunden kühl stellen.
Zum Abschluss jeweils die Hälfte der Kekse mit der Creme bestreichen und die zweite Hälfte darauf setzen. Lasse dir die Kekse schmecken!
Unsere süßen Tiramisu-Kekse sind wirklich ein Highlight für die Tasse Kaffee am Nachmittag. Und falls es nicht nur eine Tasse Kaffee sein soll, sondern etwas Spezielles, hätten wir auch diesen Eiskaffee, French Hot Coffee oder unseren Zimt-Kaffee für dich im Angebot.
So ein Tiramisu passt doch einfach immer und zwar in allen möglich Versionen und mit den verschiedensten Zutaten. Eine kreative Abwandlung des Dessertklassikers aus dem Süden ist übrigens auch dieses.
Und für die ultimativen Italien-Fans empfehlen wir noch unsere Rezepte für diese tollen Kreationen:
Darf es vorher noch ein paar andere herzhafte italienische Spezialitäten geben? Wie wäre es zum Beispiel mit einem italienischen Tortellinisalat, Ofenhähnchen Lombardai, Hackfleisch-Reis-Pfanne.