frisch und leicht

Thunfischsalat mit Avocado und Kapern – perfekt zu Nachos

Ein schwarzer Teller mit dem Thunfischsalat, Avocado und Kapern auf einen schwarzen Tisch mit Limette, Nachos und  Petersilie.
© Shutterstock/ from my point of view
Unser Thunfischsalat mit Avocado und Kapern passt perfekt zu Nachos. Optimal als Snack oder Vorspeise zum Teilen.

Solange es noch warm ist, darf es doch gerne ein Salat mit Thunfisch, Avocado und Kapern sein. Wirklich toller Geschmack aus sauer und salzig.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Dose Thunfisch (in Eigensaft oder Wasser)
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Avocado
  • 1 Limette (Saft und Abrieb)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 4 Zweige Koriander
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Kapern
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Handvoll Nachos (optional)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird’s gemacht

  1. Zunächst den Thunfisch abtropfen lassen, etwas zerzupfen und in eine große Schüssel geben. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel in Ringe schneiden und Knoblauch fein hacken. Beides zum Thunfisch geben.

  2. Die Avocado von Schale und Kern befreien und das Fruchtfleisch grob würfeln. Anschließend direkt mit etwas Limettensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun anläuft. Restlichen Limettensaft in die Schüssel pressen. Vorher etwas Schalenabrieb zum Salat geben.

  3. Petersilie und Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken und dem Salat hinzufügen. Zusammen mit Olivenöl, Kapern, Salz und Pfeffer den Salat vermischen und abschmecken.

  4. Optional mit knusprigen Nachos zusammen servieren.

Dass Thunfisch und Avocado hervorragend zusammenpassen, weißt du ja bestimmt schon von Sushi und vielen anderen Gerichten. Heute präsentieren wir dir daher diesen leckeren Thunfischsalat mit Avocado und Kapern. Dieser schmeckt übrigens auch ganz exzellent als eine Art Dip zu Nachos und lässt sich damit auch perfekt als Vorspeise oder Snack zum Teilen servieren.

Du bist sowieso ein großer Fan von Thunfisch im Salat?  Dann empfehlen wir dir außerdem auch diesen Thunfischsalat mit Ei, Mais und Avocado oder den Couscous-Salat mit Thunfisch und Feta.

Frische Salate, Frühling und Sommer – das gehört einfach zusammen. Unser Thunfischsalat mit Avocado und Kapern ist richtig leicht und wird nur mit etwas Olivenöl und Limette verfeinert. Manche Dressings können aber auch der Grund dafür sein, dass scheinbar unbeschwerte Salate zur echten Kalorienfalle werden können. Das berühmteste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich der Caesar Salad. In unserem Rezept ist das allerdings nicht der Fall.

Und wie du deine Salatblätter wieder richtig knackig bekommst, sollten sie schon lange im Kühlschrank liegen, verraten wir dir im Video:

So bleiben Salatblätter länger knackig
Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild