Leicht & lecker

Thunfischsalat mit Apfel, Staudensellerie und Cornichons

Eine weiße Schüssel mit dem Salat auf einer hellblauen Tischdecke seitlich fotografiert. Im Hintergrund unscharf eine weitere Portion auf dem Teller sowie Salz- und Pfefferstreuer zu erkennen.
© Shutterstock/ Brent Hofacker
Perfekt für den Sommer: Thunfischsalat mit Apfel, Staudensellerie und Cornichons. Diesen Salat muss man einfach lieben.

Besonders bei heißen Temperaturen darf es doch gerne ein leichter Salat mit Thunfisch sein. Wirklich toller Geschmack aus süß, sauer und salzig.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Dose Thunfisch (in Eigensaft oder Wasser)
  • 1/2 Schalotte
  • 1 Apfel grün (z.B. Granny Smith)
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 EL Cornichons
  • 2 EL Salat-Creme (leicht)
  • 1/2 TL Senf
  • 1 Bio- Zitrone (Abrieb)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 3 Stiele Dill
  • Salz & Pfeffer
  • 4 große Blätter grüner Salat

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird’s gemacht

  1. Zunächst den Thunfisch abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. Schalotte abziehen und fein würfeln.

  2. Den Apfel waschen und ebenso in feine Würfel schneiden. Dann direkt mit dem Saft der Zitrone beträufeln, damit er nicht braun wird. Vorher etwas Zitronenabrieb für das Dressing aufheben.

  3. Staudensellerie gegebenenfalls leicht schälen und auch fein würfeln. Abgetropfte Cornichons ebenso. Alles kann nacheinander zum Thunfisch in die große Schüssel gegeben werden.

  4. Für das Dressing Salat-Creme mit Senf und dem Zitronenabrieb vermischen. Frühlingszwiebel und Dill abbrausen, trocken schütteln und fein hacken. Zur Creme geben und diese kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Das Dressing unter die geschnittenen Zutaten heben und optional noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Salatblätter waschen und damit Teller oder Schüssel auskleiden. Dann den Thunfischsalat darauf servieren. Viel Vergnügen.

Apfel als Geheimzutat verleiht diesem Thunfischsalat mit Staudensellerie und Cornichons das gewisse Etwas und den unverwechselbaren Geschmack.

Die Cornichons sorgen für eine leichte Säure, während der Staudensellerie den Thunfischsalat schön knackig macht. Dazu noch ein paar leckere Kräuter in einem leichten Dressing und der Genuss ist perfekt: ein Salat mit Biss, leichter Säure und Süße. Ach ja, frisch und cremig ist er auch noch. Die perfekte Abrundung für einen heißen Sommertag, an dem es gern etwas Leichtes sein darf.

Bist du sowieso ein großer Fan von Thunfisch im Salat? Dann empfehlen wir dir außerdem auch diesen Thunfischsalat mit Avocado und Sellerie oder den Couscous-Salat mit Thunfisch und Feta.

Frische Salate und Sommer – das gehört einfach zusammen. Unser Dressing ist relativ leicht, dank der etwas fettärmeren Salat-Creme. Doch wie ist das eigentlich? Ist es generell gesund, Salate am Abend zu essen?

 

Salat am Abend: Gesund oder ungesund?

Informative Ratgeber und viele weitere Rezepte zu verschiedenen Salaten finden Sie auf unseren umfangreichen Themenseiten. Außerdem haben wir auch noch dieses schnelle Joghurtdressing für dich parat. 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild