Weltbester Thunfisch-Nudelauflauf mit Lauch & Erbsen
Von manch einem Gericht reicht nie bloß eine Portion – und so viel ist sicher: Von unserem Thunfisch-Nudelauflauf mit Lauch und Erbsen will sicher jeder einen Nachschlag. Am besten gleich die doppelte Menge zubereiten!
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Pasta (z. B. Fussili)
- 1 Stange Porree
- 2 EL Öl
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Mehl
- 2 Becher Schlagsahne
- 200 g Frischkäse, natur
- 250 g Cheddar, gerieben
- Salz, Pfeffer
- 2 Dosen Thunfisch, im eigenen Saft
- 200 g Erbsen, TK oder Konserve
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Pasta in einem Topf voll Salzwasser al dente kochen. Dann abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Während die Pasta kocht, kann schon mit der Zubereitung der Soße begonnen werden. Dafür Porree putzen und gut abwaschen, dann die Enden entfernen. Den Rest in feine Ringe schneiden.
1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und den Porree hineingeben. Topf mit Deckel verschließen, bis der Lauch in sich zusammengefallen ist. Nebenbei Schalotten und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Restliches Öl zum Lauch geben und Schalotten und Knoblauch hinzufügen. Kurz mitbraten lassen.
Im nächsten Schritt Mehl über das Gemüse stäuben und einmal gründlich umrühren. Sahne aufgießen und auf mittlerer Flamme erwärmen. Frischkäse hinzufügen und im warmen Sud auflösen. Sobald das geschehen ist, auch 50 g des Cheddars unterrühren und schmelzen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pasta in eine große Auflaufform geben. Thunfisch abgießen und mit einer Gabel zerteilen, dann über der Pasta verteilen – ebenso wie die Erbsen. Soße über die Zutaten gießen und die Form in den Ofen schieben. 25 Minuten backen lassen, dann den Käse auf dem Auflauf verteilen. Nun nur noch backen lassen, bis der Käse verlaufen ist – fertig!
Pasta und Thunfisch geben aber auch wirklich immer ein unheimlich gutes Team ab – da ist unser Thunfisch-Nudelauflauf mit Lauch und Erbsen auch nur eines von vielen Beispielen.
Weitere solcher Ideen gefällig? Gar kein Problem: