Aus der asiatischen Küche: Thailändische Geflügelfrikadellen

Um ein wenig thailändische Kulinarik in dein Leben zu bringen, musst du nicht zwangsläufig gleich in den Urlaub fliegen. Probiere lieber unser neues Rezept für thailändische Geflügelfrikadellen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 3 Möhren
- 1 Zucchino
- 1 rote Zwiebel
- Salz
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Fischsoße (Asia-Supermarkt)
- 2–3 EL Sesamöl
- 3 Lauchzwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 2 cm Ingwer
- 100 g Babyspinat
- 4 Stiele Koriandergrün
- 500 g Geflügelhackfleisch
- 2 EL thailändische rote Currypaste
- 80 g Panko (japanisches Paniermehl, ersatzweise Semmelbrösel)
- ca. 80 ml Kokosmilch
- 2 EL Erdnussöl
Pro Portion etwa:
- 380 Kalorien
- 36g Eiweiß
- 14g Fett
- 27g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Möhren und die Zucchini fein raspeln. Zwiebel abziehen und fein hacken. Alles mit etwas Salz vermengen. Reisessig mit Fischsauce und Sesamöl vermischen.
Lauchzwiebeln, abgezogene Knoblauchzehen, entkernte Chilischote und ein Stück Ingwer (2 cm) zusammen mit Koriandergrün und Babyspinat im Küchenmixer pulsierend zerkleinern.
Nun alle bisherigen Zutaten zu dem Geflügelhackfleisch geben. Alles mit Currypaste, Panko und löffelweise Kokosmilch vermengen, bis die Masse die richtige Konsistenz hat. Dann noch in etwas Pflanzenöl rundum knusprig anbraten und nach Wahl mit Reis oder Salat servieren.
Frikadellen kennt man ja sonst vorrangig mit Senf und Brötchen. Unsere thailändischen Geflügelfrikadellen sind allerdings ein kulinarisches Fest! Du liebst die Kulinarik fernöstlicher Länder? Dann haben wir hier noch ein paar weitere Rezepte, die du neben unseren thailändischen Geflügelfrikadellen ausprobieren solltest.
Wie wäre es denn beispielsweise mit einem vertraut schmeckenden japanischem Kartoffelsalat? Immer noch nicht genug? Auch diese Gerichte werden garantiert Abhilfe schaffen, wenn dich in der Küche das Fernweh plagt:
Mit unserem Rezept zauberst du also im Nu eine asiatische Version des deutschen Klassikers, die voller Aromen steckt und die kleinen Fleischbällchen direkt auf das nächste Level heben wird. Viel Spaß beim Ausprobieren der thailändischen Gefügelfrikadellen!