Schnelle Thai-Curry-Suppe: Mit Kokosmilch, viel Geschmack & wenig Aufwand!

Diese Thai-Curry-Suppe mit Nudeln ist würzig und einfach unwiderstehlich. Verfeinert mit Kokosmilch ist es eine pure Geschmacksexplosion – pikant, aromatisch und in wenigen Minuten fertig. Perfekt für alle, die sich mit einem Löffel direkt nach Thailand träumen wollen. Hier geht es zum Rezept.
Zutaten für 2 Portionen
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zucchini
- 1 rote Paprika
- Öl (zum Braten)
- 2 EL gelbe Currypaste
- 150 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Kokosmilch
- 1 EL Sojasoße
- 2 Spritzer Fischsoße
- Salz
- 1 EL Zucker
- 2 Knäuel Reisnudeln
- 1 Chilischote (zum Garnieren)
- Limettenspalten, frische Kräuter (zum Garnieren)
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Zuerst das Gemüse klein schneiden.
Einen Topf mit etwas Öl erhitzen. Bei mittlerer Hitze die Currypaste darin anrösten, bis sie duftet. Nun die Zwiebel anschwitzen und dann den Knoblauch. Dann die Zucchini und die Paprika hinzufügen.
Danach alles mit Hühnerbrühe und Kokosmilch ablöschen. Mit Soja- und Fischsoße würzen, ggf. noch etwas nachsalzen. Etwas Zucker hinzufügen, umrühren, kurz aufkochen und auf mittlerer Flamme köcheln lassen.
Währenddessen die Nudeln in einem separaten Topf bissfest kochen und abgießen. Die Suppe von der Hitze nehmen und etwas Limettensaft einrühren. In eine Schüssel zuerst die Nudeln legen, dann mit der Suppe aufgießen und mit frischer Chili, Limettenspalten und Kräutern garnieren.
Unsere Thai-Curry-Suppe mit Nudeln vereint das beliebte Thai Curry mit zarten Reisnudeln und eignet sich perfekt für alle, die sich zum beliebten Gericht mal eine andere Beilage als Reis wünschen. Übrigens kannst du die Zutaten nach Lust und Laune variieren und dich an dem orientieren, was du gerade zu Hause hast oder was eben aktuell Saison hat. Lasse deiner Kreativität freien Lauf!
Die asiatische Küche ist unglaublich vielseitig und lässt sich nicht nur auf eine bestimmte Landesküche reduzieren. Da gibt es noch viel mehr als nur Thai Curry mit Nudeln. Wie wäre es beispielsweise auch mit der asiatischen Rindfleischpfanne oder dem Rosenkohl im Asia-Style?