Gegrillte türkische Hähnchenspieße in Joghurt-Marinade
Lust zu grillen? Dann haben wir ein tolles Rezept für Sie: Tavuk Şiş, gegrillte türkische Hähnchenspieße. Super saftig und zart dank authentischer Joghurt-Marinade!
Zutaten für 8 Spieße:
- 500 g Hähnchenbrust
- Saft einer halben Zitrone
- Pfeffer
- Salz
- 3 Knoblauchzehen
- 4 EL türkischer oder griechischer Joghurt
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Oregano
- 1 EL Tomatenmark
Pro Portion etwa:
- 339 kcal
- 34 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate
- 9 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Hähnchenbrust in 2-3 cm dicke Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten und dem Joghurt vermengen. Das Hähnchen mindestens eine Stunde, besser über Nacht, im Kühlschrank in der Joghurtmischung marinieren.
Vor dem Grillen Holzspieße einige Minuten in kaltem Wasser einweichen, damit sie nicht verbrennen. Das Hähnchen aus dem Kühlschrank holen und auf die Spieße stecken, bis das Fleisch aufgebraucht ist.
Sobald der Grill heiß ist, die Spieße etwa 7-10 Minuten grillen, bis das Hähnchen durch ist. Währendessen mehrfach drehen. Leicht dunkle Stellen am Fleisch sind völlig normal und zeigen bloß, dass die Marinade gut eingezogen ist. Dabei handelt es sich um den karamellisierten Milchzucker aus dem Joghurt.
Gegrillte türkische Hähnchenspieße Tavuk Şiş sind unglaublich lecker und butterzart – und super als Besonderheit für den nächsten Grillabend geeignet. Dank der authentischen Joghurt-Marinade und leckeren Gewürzen bekommen Sie den echten Geschmack der türkischen Küche auf deinen Grill.