Unkompliziert kochen

Tagliatelle mit Lachs & Brokkoli: Das wird dein neues Lieblingsrezept!

Eine schwarze Pfanne mit Tagliatelle mit Lachs und Brokkoki auf einer grauen Scheibe.
© AdobeStock/kochabamba
Leckeres 20-Minuten-Rezept: Tagliatelle mit Lachs und Brokkoli.

Schnell, unkompliziert und lecker: Unsere Tagliatelle mit Lachs und Brokkoli kommen in einer cremigen Weißwein-Sahnesoße daher und ist einfach eine wahre Wonne für deine Sinne. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 300 g Brokkoli
  • 1 Lauchzwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 400 g Lachsfilet
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 EL Olivenöl
  • 375 g Tagliatelle
  • 1 EL Butter
  • 1 Schluck Weißwein
  • 300 ml Sahne

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Einen Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen und großzügig salzen.

  2. Brokkoli waschen und zu kleinen Röschen schneiden. Lauchzwiebel in dünne Ringe hacken. Knoblauch abziehen und zerdrücken. Zitrone heiß waschen, 3 EL Saft auspressen und etwas Schale abreiben.

  3. Lachsfilet abtupfen und mit etwas Öl, Salz und Pfeffer bestreuen. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den Lachs braten, bis er fast durchgegart ist. Danach entnehmen und beiseitestellen.

  4. Einen Topf mit Wasser großzügig salzen und aufkochen. Die Tagliatelle bissfest kochen und ein wenig Nudelwasser aufbewahren.

  5. In derselben Pfanne etwas Butter zerlassen. Zuerst die Lauchzwiebel, dann den Knoblauch anschwitzen. Brokkoli für 4-5 Minuten anbraten. Weißwein hineingießen und köcheln lassen, bis der Alkohol fast verdampft ist.

  6. Nun etwas Nudelwasser hinzugeben und weiterköcheln, damit sich eine Soße bildet. Etwas Sahne einrühren und 4-5 Minuten einköcheln. Mit Salz, Zitronenabrieb und -saft, Pfeffer und Muskat vermischen. Lachs in Fetzen zerreißen, mit Nudeln in die Pfanne geben und vermengen. Abschmecken. Das war's!

Tipp: Falls Du die Tagliatelle mit Lachs und Brokkoli etwas gesünder gestalten möchtest, empfehlen wir Vollkornnudeln zu verwenden. Die versorgen uns mit Ballaststoffen und machen länger satt. Probiere es mal aus!

Wer kennt das nicht? Das Essen ist fertig, aber die Familienmitglieder lassen sich Zeit. Kein Grund zur Verzweiflung – du kannst das Essen einfach im Backofen warmhalten. Wir zeigen dir, welche Fehler du dabei vermeiden solltest und wie es garantiert auch mit den cremigen Tagliatelle mit Lachs und Brokkoli gelingt. Entdecke unsere Tipps im Video. Film ab:

Essen im Backofen warm halten? Das ist zu beachten!

Du liebst es, leckere Nudelgerichte in deiner Küche auszutesten? Kein Wunder, denn immerhin gibt es unzählige Nudelsorten, die sich für die unterschiedlichsten Gerichte eignen. Auch die folgenden Pasta-Rezepte sind es wert, für gut befunden zu werden und warten nur darauf, von nachgekocht zu werden:

Nun wünschen wir Dir viel Freude bei der Zubereitung der cremigen Tagliatelle mit Lachs und Brokkoli.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild