Unser Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows hat's in sich!
Ist es ein Hauptgericht oder doch ein Dessert? Beides, denn dieser knollige Auflauf legt sich nicht gerne fest. Dafür lässt er sich gern zum Erntedankfest verspeisen. Na dann: Guten Appetit!
Zutaten für 8 Portionen:
- 7 Süßkartoffeln, mittelgroß
- 60 g Walnüsse
- 3 EL Ahornsirup
- 4 EL Butter
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zimt, gemahlen
- Muskatnuss
- Salz
- 1 Packung Marshmallows
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Als Erstes einen Topf mit Wasser aufsetzen. Die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln und in dem Wasser weich kochen.
In der Zwischenzeit schon mal die Walnüsse hacken. Außerdem eine Auflaufform einfetten.
Ofen auf 190 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln abgießen. Sirup, Butter, Vanille und Zimt dazugeben und alles zu einem Stampf verarbeiten. Diesen mit Muskat und Salz würzen.
Den Stampf in die Auflaufform füllen und gehackte Walnüsse gleichmäßig darüber streuen. Nun die Marshmallows darüber verteilen und alles 15 Minuten in den Ofen schieben (mittlere Schiene), bis die Marshmallows leicht gebräunt sind. Fertig!
Dieser Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows zeigt sich äußerst vielseitig. Du kannst ihn nämlich sowohl als Hauptspeise als auch zum Dessert genießen. Das gute Stück ist ein beliebter Klassiker in Amerika und kommt dort zu festlichen Anlässen wie Thanksgiving auf den Tisch. Warum also nicht mal zum Erntedankfest ausprobieren? Das steht schließlich kurz bevor und läutet meistens endgültig den Herbst ein.
Nicht weniger besonders ist folgende Idee: Süßkartoffelsalat mit Feta. Aus der leuchtenden Knolle lassen sich eben so einige Leckereien zaubern. Sollen es aber doch lieber klassische Kartoffeln als Beilage zum kommenden Erntedankfest werden, hätten wir da die folgenden Ideen für dich parat: