Süßkartoffel-Sauerkraut-Pfanne: Schnell, einfach, unfassbar lecker

Diese Süßkartoffel-Sauerkraut-Pfanne ist der perfekte Mix aus süß, sauer und herzhaft. Schnell gemacht, sättigend und einfach mega lecker!
Zutaten für 1 Portion:
- 200 g Süßkartoffeln
- 1 rote Zwiebel
- 50 g magere Schinkenwürfel
- 1 EL Öl
- 200 g Sauerkraut
- 75 ml Instant-Gemüsebrühe
Pro Portion etwa:
- 385 Kalorien
- 19g Eiweiß
- 12g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Die Süßkartoffel unter fließendem Wasser gründlich säubern, anschließend schälen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel von der Schale befreien und fein würfeln.
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Schinkenwürfel darin knusprig anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Nun die gewürfelte Zwiebel im verbliebenen Bratfett anschwitzen, bis sie glasig wird. Die vorbereiteten Süßkartoffelstücke dazugeben und für etwa drei Minuten unter gelegentlichem Rühren mitdünsten. Anschließend das Sauerkraut grob zerkleinern und ebenfalls in die Pfanne geben.
Mit Gemüsebrühe aufgießen, den Deckel aufsetzen und das Ganze bei niedriger Temperatur etwa zehn Minuten sanft köcheln lassen. Zum Schluss die krossen Schinkenwürfel zurück in die Pfanne geben und alles gut vermengen.
Die Süßkartoffel-Sauerkraut-Pfanne ist alles, was du nicht erwartest: süß und sauer, deftig und leicht, traditionell und modern – alles in einem. Ein echtes Wohlfühlgericht! Süßkartoffeln bringen eine angenehme Süße und cremige Konsistenz, während das Sauerkraut für Würze und einen leichten Biss sorgt. Noch ein paar krosse Schinkenwürfel dazu – und du hast eine Mahlzeit, die satt macht, aber nicht beschwert.
Apropos Kartoffeln: Wenn du auch nicht genug von der köstlichen Knolle bekommst, schau dir doch mal dieses Video an und zaubere dir ultra-krosse Ofenkartoffeln!
Noch nicht genug? Dann haben wir hier unsere top Süßkartoffel-Rezepte für dich rausgesucht!