Süße Kürbis-Pancakes: Goldgelber Herbstgenuss aus der Pfanne
Unsere süßen Kürbis-Pancakes leuchten nicht nur goldgelb, wie es die Herbstblätter bald tun werden, sondern schmecken auch einfach nur himmlisch.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1/2 Hokkaido-Kürbis (klein bis mittelgroß)
- 200 g Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Ei
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Muskat
- 1 Prise Salz
- 250 ml Milch
- Öl zum Braten
- geschlagene Sahne (optional)
- Honig (optional)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Hokkaido-Kürbis zunächst halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Nun von der Hälfte das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für ca. 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Den gegarten Kürbis anschließend fein pürieren und mit Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Ei, Zimt, Muskat und einer Prise Salz verrühren. Dann die Milch schluckweise hinzugeben und alles verrühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht.
Etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen portionsweise die süßen Kürbis-Pancakes darin goldgelb ausbacken. Danach aus der Pfanne nehmen und auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen.
Auf den Teller geben und optional mit etwas geschlagener Sahne und/oder Honig servieren und genießen. Viel Vergnügen.
Tipp: Mittlerweile bieten viele Supermärkte sogar fertiges Kürbispüree an. Das erleichtert die Arbeit und du hast deine süßen Kürbis-Pancakes noch schneller auf dem Tisch stehen.
Diese süßen Kürbis-Pancakes sind ein tolles Frühstück, schmecken aber auch zu jeder anderen Tageszeit einfach unglaublich. Ein wahrer Hochgenuss und Augenschmaus, der garantiert in Erinnerung bleiben wird.
Möchtest du gleich noch mehr leckere Pfannkuchen-Rezepte ausprobieren? Wie wäre es zum Beispiel mit unseren Hüttenkäse-Pfannkuchen oder deftigen Pfannkuchen aus der Ukraine mit Hackfleisch?
Und falls du dich gerade Low-Carb ernähren solltest, wären diese Low-Carb-Pfannkuchen die richtige Entscheidung. Du siehst, die Vielfalt ist unglaublich und man kann sie gesund, süß oder herzhaft zubereiten. Die Vielfalt auszuprobieren, lohnt sich auf jeden Fall.
Zum Abschluss möchten wir dir daher noch einmal unser Grundrezept für Pfannkuchen mit auf den Weg geben. Sieh es dir im Video genau an und passe es an deinen Geschmack an: