Stachelbeer-Baiser-Käsetarte: Besser als aus dem Laden
Unsere Stachelbeer-Baiser-Käsetarte ist optisch ein richtiger Hingucker und sieht aus wie gekauft, ist aber tatsächlich selbst gemacht.
Zutaten für 1 Kuchen:
- 200 g Mehl
- 50 g feine Haferflocken
- 225 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Joghurt-Butter
- 4 Eier (M)
- 500 g Stachelbeeren
- 500 g Schichtkäse oder Quark
- 150 g Sahneersatz zum Schlagen
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL Vanilleextrakt
Pro Portion etwa:
- 220 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 8g Fett
- 29g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Mehl, Haferflocken, 50 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Joghurtbutter in Stückchen und 1 Ei zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (30 cm Durchmesser) ausrollen und eine gefettete Tarteform (26 cm Durchmesser) damit auslegen, Ränder glatt abschneiden. Form circa 30 Minuten kalt stellen. Stachelbeeren waschen und putzen.
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Schichtkäse, Sahneersatz, Eigelbe, 75 g Zucker, Speisestärke und VanilleEssenz glatt rühren. Etwa 1/4 der Creme auf den Boden streichen. Die Hälfte der Stachelbeeren darauf verteilen. Restliche Creme und Stachelbeeren daraufgeben. Im vorgeheizten Backofen 35 Minuten backen.
Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 100 g Zucker nach und nach einrieseln lassen. Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Tarte aus dem Ofen nehmen. Ofentemperatur auf 200 Grad Umluft erhöhen. Baisertuffs auf die Tarte spritzen. Im heißen Ofen für 5 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kaum zu glauben, diese Stachelbeer-Baiser-Käsetarte ist nicht aus der Tiefkühlabteilung oder vom Bäcker nebenan, sondern kommt frisch aus Ihrem Ofen. Mit unserem Rezept zauberst du diese hinreißende Tarte mit wenigen Handgriffen und begeisterst deine Gäste. Für den goldbraunen Touch auf den Baisertuffs brauchst du keinen Bunsenbrenner, sondern nutzst einfach den Ofen auf Umluft- oder Grillfunktion. Probiere es aus, du wirst begeistert sein vom Ergebnis!
Käsekuchen kommt in allen möglichen Varianten. Genau so fruchtig wie unsere Stachelbeer-Baiser-Käsetarte ist auch dieser cremige Himbeer-Käsekuchen. Für Käsekuchen-Fans empfehlen wir außerdem diesen köstlichen Low-Carb-Käsekuchen mit Mohn und diesen Käsekuchen im Glas.
Willst du lieber mehr Kuchen und Torten selbst machen, anstatt sie im Laden zu kaufen? Dann probiere doch auch mal diese Köstlichkeiten: