In der Vorweihnachtszeit: Spekulatius-Löffel-Plätzchen
Kekse in Herzform, in Sternenform, in Form von Weihnachtsbäumen... alles schon gehabt. Wie wäre es zur Abwechslung mit Spekulatius-Plätzchen in Form von Löffeln?
Zutaten für ca. 40 Stück:
- 300 g Mehl
- 200 g Puderzucker
- 0.5 TL Backpulver
- 2 TL Spekulatiusgewürz
- 1 TL Zimt
- Salz
- 150 g Butter
- 2 Eier (M)
- 100 g weiße Kuvertüre
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 1 Würfel Kokosfett
- bunte Zuckerstreusel
Pro Portion etwa:
- 105 Kalorien
- 2g Eiweiß
- 5g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Mehl, Puderzucker, Backpulver, Spekulatiusgewürz, Zimt und 1 Prise Salz mischen. Butter in Stückchen und 1 Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf bemehlter Fläche ca. 4 mm dick ausrollen. Löffel (ca. 12 cm) ausschneiden. Dafür einen Kaffeelöffel als Schablone nehmen und großzügig drumherum schneiden. Teiglöffel auf vier mit Backpapier belegte Bleche verteilen. 1 Ei verquirlen, Teig damit bestreichen. Blechweise im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 8–10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Beide Kuvertüresorten getrennt hacken. Mit je einem 1 / 2 Würfel Kokosfett getrennt über einem warmen Wasserbad schmelzen. Je die Hälfte der Löffel in jeweils eine Kuvertüresorte tauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier setzen. Mit Zuckerstreuseln bestreuen und Kuvertüre trocknen lassen.
Natürlich könnte man jetzt auch einfach normale Spekulatius backen, klar – aber wo bleibt der Spaß? Die Löffel-Form gibt diesen Keksen das gewisse Etwas, und sie lassen sich super mit Schokolade und Streuseln verzieren. Probiere jetzt die Spekulatius-Löffel-Plätzchen!
Was sonst noch so auf dem Keksteller landet? Wie wäre es mit klassischen Engelsaugen, leckeren Zitronenplätzchen oder diesen wunderschönen Eierlikör-Plätzchen mit Glasur?
Mit der festlichen Zeit kommen aber natürlich nicht nur Plätzen auf den Teller. Auch mit herzhaften Braten wird reichlich gegönnt!