Persönliches Geschenk zum Fest

Sahniger Spekulatius-Likör: Ein Hoch auf den Advent

Frontalsicht: in einem rustikalem Ambiente steht auf einem Tablett eine Glasflasche mit einer braunen Flüssigkeit. Auf dem Tablett stehen noch zwei Gläser mit der Flüssigkeit sowie einige Buchteln und Spekulatiuskekese. Neben dem Tablett liegen nich Zimtstangen und Kekse.
© getty Images / Sandra Backwinkel
Stößchen: Ein würziger Spekulatius-Likör schmeckt so schön nach Weihnachten!

Kinder naschen jetzt am liebsten Kekse. Erwachsene lieben hingegen einen selbst gemachten Spekulatius-Likör. Zum besten 15-Minuten-Rezept.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Spekulatius
  • 50 g Zucker (braun)
  • 1 Prise Spekulatiusgewürz
  • 2 TL Zimt (gemahlen)
  • 2 TL Kakao (zum Backen)
  • 300 g Sahne (flüssig)
  • 500 ml Milch (frisch)
  • 300 ml weißer Rum (alternativ: Wodka)

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Spekulatius, Zucker, Spekulatiusgewürz, Zimt und Kakao in einem Mixer fein mahlen. Die Masse mit Sahne und Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze etwa10 Minuten sanft köcheln. Immer mal wieder umrühren.

  2. Alkohol hinzugießen, mit einem Pürierstab kurz mixen und den Spekulatius-Likör in vier saubere und sterile Flaschen füllen und verschließen. Schön dekoriert sind die Fläschchen Spekulatius-Likör auch ein tolles Geschenk.

Ein Hoch auf den Advent: Kekse backen, Kekse essen – und am liebsten mit würzigem Spekulatius. Während die Kinder unendlich viele Kekse knabbern oder in den Kakao tunken, lieben Erwachsene etwa einen sahnigen Spekulatius-Likör. Der ist himlisch lecker!

Am liebsten nippt man den Spekulatius-Likör mit einer Freundin, während man die wichtigsten Fragen rund um die Festtage bespricht. Diese sind sicherlich: Wann treffen wir uns zum Backen? Und welche welche Plätzchen gibt es dieses Jahr?

Auf jeden Fall muss das klassische Wintergewürz Spekulatius verwendet werden. Denn es ist DAS Gewürz mit der kürzesten Saison. Spekulatius wird in den meisten Familien nur im Dezember verwendet. Dann aber sehr oft. Wir gut, dass wir ausgezeichnete Plätzchen-Rezepte, auch mit Spekulatius, haben. Schau mal hier:

Unser allerliebster Weihnachtsklassiker ist natürlich ein ofenfrischer Bratapfel mit Vanillesoße. Wir man den traditionell zubereitet, zeigen wir im Video:

Bratapfel mit Vanillesoße: So schmeckt er wie bei Oma

Glücklicherweise kann so ziemlich jede*r Plätzchen, Kekse und Kuchen backen. Kaum zu glauben, dass selbst erfahrenen Bäcker*innen bei der Zubereitung manche Fehler passieren. 

Nun wünschen wir dir und deiner Familie besinnliche Feiertage. Und genieße ab und an mal eine kleines Gläschen Spekulatius-Likör! Der lässt sich übrigens auch gut verschenken!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild