Blitzrezept für den besten Speck-Flammkuchen aller Zeiten
Genieße die Aromen des klassischen Flammkuchens mit einer modernen Note. Unser Rezept vereint alles, was du liebst – einfach nachkochen und genießen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Kartoffeln
- 1 rote Paprikaschote
- 3 Lauchzwiebeln
- 200 g Schmand
- 200 g saure Sahne
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Öl
- 2 Packungen Flammkuchenteig (rechteckig ausgerollt; ca. 260 g; Kühlregal)
- 200 g Schinkenwürfel
- 100 g Cheddarkäse (gerieben)
- 0.5 Bund Schnittlauch
Pro Portion:
- 540 Kalorien
- 20g Eiweiß
- 20g Fett
- 54g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Einen Topf mit Salzwasser befüllen und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln waschen und im kochenden Wasser für 20 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen, abschrecken, die Schale abziehen und abkühlen lassen. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und Paprika fein würfeln. In einer Schüssel Schmand mit Sahne, Salz und Pfeffer mischen. Den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Kartoffelscheiben darin für 10 bis 15 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Flammkuchenteige mit Backpapier jeweils auf einem Backblech ausrollen. Jeweils die Hälfte der Schmandcreme darauf verteilen. Bratkartoffeln, Paprika, Lauchzwiebeln und Schinkenwürfel ebenso darauf verteilen. Mit dem Käse bestreuen und nacheinander für 15 Minuten backen.
Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Sobald beide Flammkuchen aus dem Ofen sind, mit Schnittlauch bestreuen und garnieren.
Der Speck-Flammkuchen ist der kulinarische Superstar, den du nicht verpassen solltest. Dieser knusprige Leckerbissen vereint die besten Aromen und bringt selbst die wählerischsten Esser zum Schwärmen.
Ein hauchdünner Teig, der im Ofen goldbraun und knusprig gebacken wird. Darauf eine cremige Schmandbasis, die mit einer Prise Salz und Pfeffer verfeinert ist – einfach himmlisch! Und dann kommt das Beste: zarte Bratkartoffeln, knackige Paprika und frische Lauchzwiebeln, die sich harmonisch mit herzhaften Schinkenwürfeln verbinden. Das Ganze wird mit einer großzügigen Portion Käse gekrönt, der beim Backen perfekt schmilzt und für diesen unwiderstehlichen Käse-Genuss sorgt. Du liebst Flammkuchen? Dann probiere auch unseren Flammkuchen-Nudelauflauf und den spanischen Flammkuchen mit Chorizo und Manchego!
Ob knusprig gebraten zum Frühstück, als würzige Zutat in Salaten oder als köstliches Topping auf Pizza und Flammkuchen – Speck bringt einen unverwechselbaren Geschmack in viele Gerichte! Hier findest du mehr:
- Fingerfood-Ideen: Feta im Speckmantel mit Kräutern für die EM-Grillparty
- Olympischer Kartoffelauflauf: Köstliche Tartiflette mit Speck & Käse aus Frankreich