Spargelcremesuppe mit Parmesan: Frühlingsklassiker mal anders
Endlich wieder Spargel-Zeit! Und wie in jedem Jahr bekommen wir gar nicht genug vom saisonalen Stangengemüse. Unser Tipp: diese himmlische Spargelcremesuppe mit Parmesan. Davon bekommt niemand genug.
Zutaten für 4 Personen:
- 600 g grüner Spargel
- Salz
- Zucker
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 100 ml Sahne
- Pfeffer, aus der Mühle
- Muskat
- 30 g Parmesan, am Stück
- Kerbel, zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 219 kcal
- 17 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
- 7 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in 3 cm lange Stücke schneiden.
Die Spargelschalen mit 1,5 l Wasser, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Den Fond durch ein Sieb in einen neuen Topf passieren, erneut zum Kochen bringen und die Spargelstückchen 4-5 Minuten darin garen. Die Stücke herausnehmen und abtropfen lassen.
In einem weiteren Topf die Butter zerlassen und mit dem Mehl bestauben. Mit einem Kochlöffel verrühren, leicht Farbe nehmen lassen und nach und nach mit 900 ml Spargelfond ablöschen.
Mit einem Schneebesen kräftig verrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Die Spargelstücke, bis auf die Spitzen, zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder rühren.
Die Suppe fein pürieren und durch ein feines Haarsieb streichen, die Sahne unterrühren und noch einmal kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken. Die Suppe in vorgewärmte Suppenschälchen füllen, mit den Spargelspitzen, gehobelten Parmesanspänen, Kerbel und frisch gemahlenem Pfeffer garniert servieren.
Alle Jahre wieder – können wir die Spargelsaison gar nicht abwarten! Und was darf da natürlich nie fehlen? Richtig: Eine selbst gekochte Suppe.
Unser Rezept für Spargelcremesuppe mit Parmesan ist nur eine von unzähligen Möglichkeiten, das Stangengemüse zum Star auf dem Speiseplan zu machen. Wir haben noch mehr Ideen für dich:
Mit Spargel lässt sich wirklich unheimlich viel anstellen. Aber wie ist das eigentlich? Darf man ihn auch roh essen? Wir verraten es im Video:
Übrigens: In unserem Ratgeber erfährst du, wie du dank des Quietschtests frischen Spargel erkennst.