Spargel-Nudelauflauf mit Lachs und Feta: Cremiges zum Frühling
Manchmal kann man sich einfach nicht entscheiden, welche von allen Lieblingszutaten auf dem Teller landen sollen. Geht es dir auch so? Dann kombiniere doch einfach mal alles miteinander und überbacke es mit Käse – wie mit unserem Spargel-Nudelauflauf mit Lachs in cremiger Soße.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g grüner Spargel
- 250 g Pasta
- 200 g Räucherlachs
- 200 g Feta
- 30 g Butter
- 2 EL Mehl
- 1 Becher Sahne
- 100 ml Milch
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Im ersten Schritt den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Spargel gut abwaschen und die holzigen Enden entfernen. In kochendem Salzwasser circa sechs bis sieben Minuten blanchieren. Dann aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Stangen halbieren. Zeitgleich können die Nudeln in einem separaten Topf al dente gegart werden. Dann abgießen.
Nun den Räucherlachs in Streifen und den Feta in Würfel schneiden. Beides zusammen mit Spargel und Pasta in eine große, gefettete Auflaufform geben. Zutaten vorsichtig durchmischen.
Nun die Sahnesoße ansetzen. Dafür Butter in einem Topf schmelzen lassen und Mehl einrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Sahne aufgießen und unter Rühren erhitzen. Nun auch Milch unterrühren und Soße mit Salz, Pfeffer sowie geriebener Muskatnuss würzen.
Auflaufform in den Ofen schieben und auf der unteren Schiene 25 Minuten backen lassen. Fertig!
Unser Spargel-Nudelauflauf mit Lachs und Feta bietet wirklich alles, was das Schlemmerherz begehrt. So macht die saisonale Küche gleich noch viel mehr Spaß – findest du nicht auch? Wir verraten dir auch noch die passenden Tipps, die du beim Kauf von Spargel beherzigen solltest.
Aufläufe liebst du heiß und innig? Dann verpasse auch nicht die folgenden, handverlesenen Ideen: