Ran an den Spargel

Spargel-Frittata: Frühling aus der Pfanne

Spargel-Frittata auf einem blauen Teller auf hölzernem Hintergrund.
© EAT CLUB/Isabell Triemer
Zarter Spargel trifft auf cremige Eiermasse und frische Kräuter: Diese Spargel-Frittata schmeckt nach Sonne, guter Laune und einem Hauch Leichtigkeit.

Diese Spargel-Frittata bringt nicht nur frisches Grün auf den Teller, sondern auch richtig gute Laune beim Essen. Schnell gemacht, super lecker und perfekt für die Spargelzeit.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500 g weißer Spargel
  • 100 g Kirschtomaten
  • 2 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)
  • 4 Eier (M)
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 5 Stiele Schnittlauch
  • 5 Stiele Kerbel
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • geriebene Muskatnuss

Pro Portion etwa:

  • 350 Kalorien
  • 22g Eiweiß
  • 23g Fett
  • 7g Kohlenhydrate

Zubereitungszeiten:

Gesamtzeit: 15 Min. Zubereitungszeit (zzgl. 20 Min. Garzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) vorheizen. Spargel gründlich reinigen, schälen und die holzigen Enden entfernen. Anschließend die Stangen erst quer in kleinere Stücke schneiden und dann längs halbieren. Tomaten waschen und in zwei Hälften schneiden.

  2. In einer ofenfesten Pfanne den Speck bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten. Danach aus der Pfanne nehmen, auf einem Stück Küchenpapier entfetten und zur Seite legen.

  3. Ein wenig Öl in derselben Pfanne erhitzen. Den vorbereiteten Spargel darin für etwa fünf Minuten rundherum anbraten. Währenddessen die Eier mit dem geriebenen Parmesan gut verrühren.

  4. Schnittlauch und Kerbel waschen, einige Kerbelblättchen für später zur Deko aufheben, den Rest fein schneiden. Die gehackten Kräuter in die Ei-Parmesan-Mischung geben und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken.

  5. Nun die Tomatenstücke zum Spargel in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Etwas salzen und pfeffern. Danach die Eiermasse gleichmäßig über das Gemüse verteilen und das Ganze noch etwa eine Minute auf dem Herd weitergaren lassen. Die Pfanne anschließend in den heißen Ofen geben und die Masse rund 10 Minuten stocken lassen, bis sie fest geworden ist.

  6. Zum Servieren die fertige Frittata vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen und mit dem gebratenen Speck sowie dem restlichen Kerbel dekorieren.

Spargel-Frittata: Ein unkompliziertes Gericht, das ideal in die Frühlingsküche passt! Sie kombiniert saisonales Gemüse mit einer eiweißreichen Basis und lässt sich sowohl warm als auch kalt genießen. Ob zum Brunch, als leichtes Mittagessen oder als unkompliziertes Abendgericht – die Spargel-Frittata ist vielseitig einsetzbar und dabei einfach in der Zubereitung.

Gerade während der Spargelsaison stellt sich häufig die Frage: Was lässt sich aus den frischen Stangen noch zubereiten – abseits von klassischem Spargel mit Sauce Hollandaise? Die Antwort kann eine Frittata sein. Sie ist schnell gemacht, braucht nur wenige Zutaten und lässt sich flexibel anpassen. Ob mit oder ohne Speck, mit frischen Kräutern oder anderem saisonalem Gemüse – dieses Gericht lässt Raum für Kreativität.

Spargel-Liebhaber:innen aufgepasst! Du willst wissen, wie Spargel wirklich zart, aromatisch und auf den Punkt gelingt – ohne großes Küchenchaos? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Video verraten wir dir simple Tipps und Tricks, mit denen du das Beste aus der Spargelzeit herausholst. Los geht’s mit dem Spargel-Geheimnis!

Das Spargel-Geheimnis: Einfache Tricks für den perfekten Genuss
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: