Der Eis-Klassiker mal anders

Ein Stück Sommer im Winter: Spaghetti-Eis-Kekse

Spaghetti-Eis-Kekse auf einem silbernen Blech.
© EATCLUB/Isabell Triemer
Spaghetti mit Tomatensoße oder Vanilleeis mit Erdbeerpüree? Optisch erinnern diese köstlichen Kekse an beliebte Klassiker und schmecken mindestens genauso gut.

Seit das Spaghetti-Eis vor 50 Jahren das Licht der Welt entdeckte, ist der Eis-Klassiker aus der Spätzlepresse kaum mehr aus deutschen Eisdielen wegzudenken. Hier findest du eine Spaghetti-Eis-Neuinterpretation in Form von leckeren Keksen.

Zutaten für ca. 60 Stück:

  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • Salz
  • 1 Ei (M)
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 150 g Erdbeerkonfitüre
  • 25 g weiße Schokolade

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 60 Minuten (zzgl. 10 Minuten Backzeit und 30 Minuten Kühlzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Butter, Puderzucker, 1 Prise Salz und Ei cremig rühren. Mehl und Puddingpulver mischen und unterkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kaltstellen.

  2. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und ca. 60 Taler (ca. 4 cm ø) ausstechen. Auf drei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Marzipan grob raspeln. Restteig mit Marzipan kurz verkneten. Portionsweise durch eine saubere, trockene Knoblauchpresse auf die Taler drücken. Taler Blechweise im heißen Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) 10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  3. Konfitüre glatt rühren und in Klecksen auf den Talern verteilen. Schokolade fein raspeln und darüberstreuen. Kühl und trocken aufbewahren.

Harte Kekse wieder weich bekommen? So klappt's!

Also wir sind begeistert von den originellen Spaghetti-Eis-Keksen und können mit dem Naschen kaum noch aufhören. Falls du noch mehr Lust auf köstliche Plätzchen hast, versuche doch auch mal unser Rezept für Eierlikör-Plätzchen mit Glasur. Oder doch lieber ganz klassisch? Dann sind unsere Weihnachtsplätzchen mit Marmelade genau das Richtige für dich. Probier's doch einfach aus!

Übrigens: Wenn du in der Vorweihnachtszeit auch einfach nicht genug von köstlichen Rezepten, die mit Zimt verfeinert sind, bekommst, solltest du dich hier mal durchtesten:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: