Klassiker, saisonal interpretiert: Spaghetti Carbonara mit Rosenkohl
Viele würden Spaghetti Carbonara als Leibgericht bezeichnen. Was, wenn man diesem auch noch einen saisonalen Anstrich verpassen könnte? Wir haben es gewagt – und das Ergebnis ist einfach köstlich! Probiere am besten noch heute Spaghetti Carbonara mit Rosenkohl.
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g Spaghetti
- 500 g Rosenkohl
- 150 g Pancetta, gewürfelt (alternativ: Speckwürfel)
- 2 Eier
- 2 Eigelb
- 100 g Parmesan, gerieben
- 1 TL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Nach Belieben: frischer Basilikum zum Dekorieren
Pro Portion etwa:
- 702 Kalorien
- 40g Eiweiß
- 27g Fett
- 74g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Spaghetti in einem großen Topf Salzwasser al dente kochen.
Rosenkohl gründlich putzen, dabei auch welke Blättchen abzupfen. Röschen gut abspülen und halbieren.
Einen weiteren Topf voll Salzwasser aufsetzen und Rosenkohl etwa sieben Minuten durchgaren lassen. Nun abgießen und abtropfen lassen.
Im Anschluss Eigelb und ganze Eier in eine Schüssel geben und gründlich mit dem Parmesan verquirlen. Mischung mit Salz und Pfeffer würzen. Nun Öl in einer Pfanne erhitzen und den gewürfelten Speck knusprig anbraten.
Spaghetti und gegarten Rosenkohl zum Speck in die Pfanne geben. Herd ausschalten und die Eier-Masse in die Pfanne gießen. Zutaten ganz vorsichtig verrühren. Ist der Herd nämlich zu heiß oder rühren Sie zu kräftig, wird aus der Carbonara schnell ein Rührei.
Gericht nach Belieben mit Parmesan und Basilikumblättern garnieren und servieren. Guten Appetit!
Mit unserer Spaghetti Carbonara mit Rosenkohl wird aus einem Klassiker unter den italienischen Rezepten ein herbstliches Highlight, das du nie wieder in deinem Speiseplan missen möchtest. Probiere es unbedingt aus.
Carbonara ist doch einfach etwas Feines – und wir haben noch so viele andere spannende Abwandlungen des traditionellen, italienischen Nudelgerichts. Hier ein paar unserer Favoriten:
... und natürlich haben wir auch das klassische Rezept für dich: Spaghetti Carbonara – natürlich ohne Sahne!