Endspurt!

Smashed Rosenkohl: So hast du den Kohl bestimmt noch nie gegessen

Smashed Rosenkohl auf einem Backblech mit Backpapier.
© Getty Images/ carlofranco
Du hast bisher noch nie etwas von Smashed Rosenkohl gehört? Dann solltest du dir dieses Leckerschmecker-Rezept auf keinen Fall entgehen lassen!

Die Rosenkohl-Saison hat gerade erst begonnen und wir haben viele kreative Rezepte für dich parat. Wie wäre es zum Beispiel mit Smashed Rosenkohl!

Zutaten für 4 Personen:

  • 600 g Rosenkohl
  • 3 EL Öl
  • 1 EL Ahornsirup
  • Salz, Pfeffer

Pro Portion:

  • 220 Kalorien
  • 15g Eiweiß
  • 10g Fett
  • 12g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten (zzgl. 15 Minuten Backzeit) 

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst die welken Blätter und den Strunk von den Kohlköpfen entfernen, die Köpfe waschen und anschließend 10 Minuten dämpfen.

  2. Den Ofen vorheizen (200 Grad Ober-/ Unterhitze). Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Rosenkohl nach dem Dämpfen darauf ausbreiten. Dann mit dem Boden eines Glases die einzelnen Köpfe vorsichtig zerdrücken. Sie sollten nicht zerfallen, aber platt sein.

  3. Das Öl mit dem Sirup mischen und über den platt gedrückten Kohlköpfen verteilen. Danach alles mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Nun das Blech 10-15 Minuten in den Ofen schieben und wieder herausholen, wenn der Rosenkohl knusprig und leicht gebräunt ist. Als Beilage oder mit einem Dip als Fingerfood genießen.

Die Herbst-Saison hat gerade erst begonnen. Und damit auch die Rosenkohl-Zeit. Was freuen wir uns schon darauf, die kleinen Kohlröschen in der Herbst- und Winterzeit zu genießen und kreativ zu verarbeiten. Zum Start haben wir für dich das Rezept für Smashed Rosenkohl, welches du so vermutlich noch nicht kennst.

Ähnlich wie bei den Smashed Potatoes wird der Rosenkohl für den Smashed Rosenkohl mit einem Glas oder einer Tasse zerdrückt, bevor er im Ofen knusprig gebacken wird. Sobald er wieder aus der Röhre kommt, reichst du ihn zum Beispiel als Beilage zu deinem Hauptgang.

Oder du genießt ihn mit einem passenden Joghurt-Dip als Fingerfood vor dem Fernseher! Auch dieser Avocado-Feta-Dip passt hier ausgezeichnet und versorgt dich mit einer hohen Nährstoffdichte.

Wenn du dir weitere Ideen mit Rosenkohl wünschst, hätten wir da einige Vorschläge für dich. Wie wäre es mit den folgenden Ideen:

Und damit bei deinem nächsten Rosenkohl-Rezept auch wirklich nichts schiefgeht, zeigen wir dir im Video, worauf du bei der Zubereitung von Rosenkohl im Allgemeinen achten solltest.  

Rosenkohl zubereiten: So wird er perfekt
Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild