Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in Dunkelbiersoße
Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in Dunkelbiersoße: Heute werden Gäste auf köstliche Art, aber mit wenig Aufwand satt! Das Fleisch wird im Bier gegart und in den Knödeln verstecken sich knusprige Croûtons!
Zutaten für 4-6 Personen:
- Für den Braten:
- 4 Zwiebeln
- 4 EL Rapsöl
- 250 ml Fleischbrühe
- 2 EL gehackte Petersilie
- 1 1/2 kg Schweineschulter, ohne Schwarte
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- ca. 1/2 l Dunkelbier
- Außerdem:
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
- Salz
- 2 Scheiben Toastbrot, oder Weißbrot
- 1 EL Butterschmalz
- 1 Ei
- Muskat
- ca. 100 g Mehl
- frisch geriebener Muskat
Pro Portion etwa:
- 844 Kalorien
- 51g Eiweiß
- 51g Fett
- 41g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
Die Zwiebeln in Ringe schneiden und grob würfeln. Einen Bräter mit Öl auspinseln, auf den Herd setzen und erhitzen. Die Zwiebeln darin leicht gebräunt braten und mit der Brühe ablöschen. Die Petersilie dazugeben.
Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und in die Flüssigkeit legen. Das Bier angießen und im Ofen ca. 2 Stunden garen, bis ein ins Fleisch gestochenes Bratthermometer eine Kerntemperatur von 75 °C anzeigt. Zwischendurch ab und zu mit der Bratenflüssigkeit übergießen und falls nötig, etwas heißes Wasser zufügen.
In der Zwischenzeit für die Knödel die Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen.
Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Das Butterschmalz in eine heiße Pfanne geben und darin die Brotwürfel 2-3 Minuten goldbraun und knusprig rösten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Ei dazugeben. Mit Salz und Muskat würzen, vermengen und mit Mehl zu einem geschmeidigen Kartoffelteig verkneten.
Evtl. die Mehlmenge ein wenig variieren. Kleine Portionen vom Teig abnehmen und daraus kleine Fladen formen, mit jeweils ein paar der Croûtons füllen und zu Knödeln formen.
Die geformten Knödel zusammen in siedendes Salzwasser legen und ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen, aber nicht kochen lassen.
Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in Dunkelbiersoße: So einen saftigen Braten serviert man seinen Liebsten nicht jeden Tag! Das zarte Stück Fleisch ist das perfekte Festmahl für Familie und Freunde, zum Beispiel zu Ostern oder an Weihnachten!
Damit das edle Fleisch zart wird, hilft eine einfache Geheimzutat. Und das Beste, diese haben wir alle immer vorrätig. Um welche es sich handelt, und wie du sie verwendest, zeigen wir im Video:
Anbraten, würzen, ab in den Bräter – so einfach kann Kochen sein. Und dabei wird der Braten so lecker, denn das oft durchwachsene Schweinefleisch wird so herrlich weich.
Du liebst die klassische Hausmannskost? Dann werden dir auch diese ebenso raffinierten wie bodenständigen Rezepte gefallen:
- Festliches Familienessen: Schwäbischer Zwiebelrostbraten
- Feine Sonntagsküche: Omas Hackbraten
- Aus dem Ofen: Würziger Schicht-Braten
Für einen Schweinebraten mit Kartoffelknödeln in Dunkelbiersoße verwenden wir Fleisch aus der Schulter. Das hat längere Fasern und ist von einigen Sehnen durchzogen. Der Braten wird dann super saftig und überzeugt durch einen kräftig-feinen Geschmack!
Begieße das Fleisch, wie im Rezept angegeben, immer mal wieder mit Flüssigkeit, damit es nicht trocken wird. Und dann genieße das Braten-Glück in geselliger Runde! Guten Appetit!