Schwedische Haferkekse – Havreflarn
In Schweden gibt es so einige kulinarische Highlights zu entdecken. Diese schwedischen Haferkekse gehören mit ziemlicher Sicherheit dazu. Bei uns erfährst du, wie du sie selbst backen kannst.
Zutaten für etwa 40 Stück:
- 125 g Zucker
- 1 Ei
- 100 g weiche Butter
- 1,5 TL Vanillepaste
- 200 g Haferflocken (fein)
- 80 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Prisen Zimt
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Backofen vorheizen (E-Herd: 190 Grad, Umluft: 180 Grad). Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
In einer Schüssel Zucker und Ei cremig aufschlagen. Dann schrittweise die weiche Butter und die Vanillepaste untermischen.
In einer weiteren Schüssel Haferflocken, Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermischen.
Dann alles zusammengeben und zu einem klebrigen Teig verkneten. Nun kleine Kugeln formen und diese auf dem Backblech mit genügend Abstand leicht angedrückt platzieren. Die schwedischen Haferkekse laufen nämlich stark auseinander beim Backen.
Die Kekse in den Backofen schieben und etwa 9 bis 12 Minuten (je nach gewünschter Bräunung) backen.
Beim Auskühlen härten die Kekse dann aus. Es ist also etwas Geduld nach dem Backen gefragt. Allerdings schmecken sie auch ofenfrisch genial, sind dann eben nur noch etwas weicher.
Du hast noch nicht von den berühmten Havreflarn aus Schweden gehört? Vielleicht hast du sie aber schon einmal bei IKEA Haferkekse gekauft. Wenn dir diese dann geschmeckt haben,bist du hier genau richtig. Die schwedischen Haferkekse sind nämlich unglaublich knusprig und richtig lecker.
Da es sich um Hartkekse handelt, sind die Kekse recht robust und halten gut verpackt in der Keksdose eine ganze Weile. Dies wäre mit Plätzchen schwieriger. Die sind in der Regel kleine empfindliche Kunstwerke, an denen schnell der Zahn der Zeit nagt.
Und weil Kekse so stabil sind, kann jede*r mühelos aus ihnen ein unwiderstehliches Dessert zaubern – bestes Beispiel ist unser zauberhaftes Kekskrümel-Dessert mit Joghurt und Apfel. Und außerdem haben wir noch köstliche Kekse im neuen Gewand für dich. Wie wäre es mit Spaghetti-Eis-Keksen zu Weihnachten?
Möchtest du mit den schwedischen Haferkeksen Veganer*innen beglücken, dann ersetze die Butter einfach durch eine pflanzliche Alternative wie Margarine. Lust auf noch mehr Plätzchenideen aus unserer Backstube? Wie wäre es denn noch mit den Spitzbuben-Plätzchen, den Husarenhütchen oder unseren Spekulatius-Löffel-Plätzchen.