Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen: Wenn aus Torte ein Keks wird
Wir lieben Schwarzwälder Kirschtorte! Hier passen einfach alle Komponenten ganz großartig zusammen. Doch immer eine üppige Torte? Geht ja leider auch nicht. Deshalb haben wir das Ganze, passend zum anstehenden Weihnachtsfest, neu für euch interpretiert. Probiere dieses Jahr unbedingt unsere Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen!
Zutaten (für ca. 30 Stück):
- Für den Teig:
- 300 g Weizenmehl
- 100 g Puderzucker
- 20 g Backkakao
- 1 Prise Salz
- 180 g Butter, kalt
- 1 Ei, Größe M
- Für die Füllung:
- 150 g weiße Blockschokolade
- 100 g Schlagsahne
- 100 g Sauerkirschkonfitüre
- nach Belieben: Kirschen, zum Verzieren
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt wird der Teig zubereitet. Dafür das Mehl und den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Backkakao und dem Salz vermischen. Kalte Butter in Flocken sowie das Ei dazugeben und aus den Zutaten mit einem Handmixer mit Knethaken-Aufsatz einen glatten Teig herstellen. Diesen in Folie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Blockschokolade hacken. Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen, dann die Schokolade einrühren und unter Rühren schmelzen lassen. Creme kaltstellen.
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier auskleiden. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in walnussgroße Kugeln unterteilen und formen. Diese leicht flachdrücken und mit dem Daumen eine Kuhle in die Mitte drücken. Das Ganze in den Ofen schieben zehn Minuten backen lassen, dann aus dem Ofen nehmen, kekse samt Papier vom heißen Blech ziehen und auskühlen lassen.
Nun die Mulden der Kekse mit der Schokoladencreme befüllen. Besonders schön gelingt dies mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle. Nun mit einem Teelöffel einen Klecks Konfitüre mittig platzieren und nach Belieben mit einer Kirsche garnieren. Bis zum Verzehr sollten die Kekse luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Unsere Schwarzwälder Kirsch-Plätzchen sorgen für ein kulinarisches Highlight und einen dezenten Farbtupfer auf deinem weihnachtlichen Keksteller. Wir haben natürlich noch weitere Rezepte für dich. Schau mal:
- niedliche Himmelsboten zum Wegknuspern
- Für Erwachsene: Köstliche Weihnachtsplätzchen mit Eggnog-Creme
- Funktionstüchtig: Spekulatius-Löffel-Plätzchen
Und wenn du gerne mehr von der beliebten Kirsch-Schoki-Kombi ausprobieren willst, liest du hier, wie du eine Schwarzwälder Kirsch-Baisertorte zauberst. Der absolute Hammer!