Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte: Klassiker mit saisonalem Twist
Dieser Klassiker aus dem verschneiten Schwarzwald passt auch perfekt in die Weihnachtszeit: nämlich als Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte! Ideal, um die Saison in vollen Zügen zu genießen!
Zutaten für 1 Torte:
- 3 Eier (M)
- Salz
- 125 g Zucker
- 75 g Mehl
- 25 g Kakaopulver (ungezuckert)
- 1 TL Backpulver
- 3 EL Milch
- 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
- 1 EL Zucker
- 1 TL Glühweingewürz
- 20 g Speisestärke
- 6 EL Kirschwasser
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Zimt
- 400 g Schlagsahne
- 75 g Zartbitterschokolade
- 3 Salzstangen
- Zum Verzieren:
- bunte Zuckerstreusel
- Zuckerperlen
Pro Portion etwa:
- 230 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 12g Fett
- 22g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Eier trennen. Eiweiße und die Prise Salz steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis der Schnee steif ist. Anschließend die Eigelbe unterheben.
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Kakao und Backpulver in einer Schale mischen. Über die Eiermasse sieben und mit Milch vorsichtig unterheben. Masse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und so im Ofen für 25 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
Während der Kuchen auskühlt, die Kirschen über einer Schale abtropfen lassen und so Saft auffangen. Den Kirschsaft mit einem Esslöffel Zucker und dem Glühweingewürz aufkochen. Speisestärke mit vier Esslöffel Kirschwasser glatt rühren und mit dem heißen Saft rühren, sodass dieser dickflüssig wird. Die Kirschen hineingeben und unterrühren, sodass alles noch fester wird.
Den ausgekühlten Kuchen-Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Kirschkompott auf den unteren und mittleren Boden verteilen und verstreichen, dabei den Rand frei lassen. Auskühlen lassen
Währenddessen den Sahnefestiger, Vanillezucker und Zimt mischen. Sahne und zwei Esslöffel Kirschwasser steif schlagen, dabei die Sahnefestigermischung einrieseln lassen.
Circa ein Drittel der Sahne auf den unteren Boden streichen. Mittleren Boden darauflegen und mit einem weiteren Drittel Sahne bestreichen. Oberen Boden darauflegen und mit dem Rest der Sahne bedecken. So die Torte für eine Stunde kalt stellen.
Für die Deko die Schokolade hacken und schmelzen. Salzstangen mit Abstand auf Backpapier legen und jeweils etwas Schokolade tannenbaumförmig auf die Salzstangen träufeln. Mit Zuckerstreuseln bestreuen und Schokolade fest werden lassen.
Die restliche Schokolade streifenförmig auf dem Rand der Torte verteilen. Torte mit Tannenbäumen und Zuckerperlen verzieren und gekühlt genießen.
Feiere ein ausgelassenes und fröhliches Weihnachtsfest: mit unserer cremigen und raffinierten Schwarzwälder Glühwein-Kirschtorte. Abgerundet mit selbst gemachtem Dekor, feinen Gewürzen und dem richtigen Schuss an Kirschwasser machst du mit dieser herrlichen Torte einfach jede*n glücklich. Das perfekte Geschenk für ein besinnliches und geschmackvolles Weihnachten!
(Vor-)weihnachtszeit heißt Backzeit! Wenn du also nach weiteren leckeren Kreationen für deine Backstube suchst, probiere es auch unbedingt mal mit diesem ultimativen Weihnachtskuchen! Oder doch lieber etwas Kleineres? Wir haben einige Plätzchen-Rezepte für dich parat! Einige unserer Favoriten sind die klassischen Engelsaugen, saftige Vanillekipferl und die unwiderstehlichen Traumstücke. Du willst mal etwas Neues ausprobieren? Wir haben ein Rezept für lustige Nikolaus-Kekse!
Aber abgesehen von süßen Leckereien, veröhnt man sich doch auch noch super gerne mit defitgen und herzhaften Speisen, oder?