Schokoladen-Macarons mit Haselnüssen und Tonkabohne
Diese schokoladigen Nuss-Macarons werden durch Tonkabohne eine edle Nascherei für die Feiertage. Ein Muss in der heimischen Weihnachtsbäckerei!
Zutaten für etwa 15 Stück:
- 100 g Milchschokolade
- 40 g Butter
- 50 ml Sahne
- 1 EL Haselnusssirup
- 1 Msp Vanillemark
- 60 g geröstete Haselnusskerne
- 110 g Puderzucker
- 2 Eiweiß
- 20 g Zucker
- 15 g Kakaopulver
- 2 EL fein gehackte Haselnüsse
- 1 Msp Zimtpulver
Pro Portion etwa:
- 150 Kalorien
- 2g Eiweiß
- 10g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Schokolade hacken und in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter in Stücken mit der Sahne, Sirup und Vanille zugeben und glattrühren. Von der Hitze nehmen, die Creme abkühlen lassen und kalt stellen.
Die Nüsse mit dem Puderzucker fein mahlen und durch ein feines Sieb streichen, grobe Bestandteile aus dem Sieb erneut vermahlen, bis sie auch fein sind.
Die Eiweiße steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen. Das Kakaopulver unterrühren. Die Haselnussmischung mit den gehackten Haselnüssen und Zimt darauf geben und unterheben. In einen Spritzbeutel füllen und etwa 30 Tupfer auf ein mit Backpapier belegtes Backblech aufspritzen.
Etwa 1 Stunde leicht antrocknen lassen, dann den Ofen auf 150 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Die Macarons im Ofen ca. 15 Minuten backen. Vorsichtig vom Blech nehmen und auskühlen lassen.
Die Schokoladencreme nochmal gut durchrühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Je die Unterseite der Hälfte der Macarons dünn mit der Creme bespritzen und ein zweites Plätzchen leicht darauf drücken.
Hach, an Macarons, diesen knusprigen Desserttörtchen aus Frankreich können wir uns so schnell gar nicht satt essen. Die kleinen Gebäcke sind einfach zu schnell verputzt und wirken einfach immer edel und exklusiv. Nicht umsonst gibt es in Frankreich auch ganze Konditoreien, die sich dem kleinen Gebäck verschrieben haben. Auch unsere Macarons mit Haselnuss, Schokolade und Tonkabohne würden hier eine ausgezeichnete Figur machen.
Die Weihnachtszeit beginnt gerade erst und du bist noch nicht in der richtigen Feiertagslaune? Dann wird es höchste Zeit, sich in die richtige Stimmung zu versetzten. Wir haben die besten Rezepte für Weihnachtsplätzchen zusammengestellt, bei denen nicht einmal der Grinch ablehnen könnte:
An Weihnachten nehmen wir alle ein wenig zu. Damit sich das in diesem Jahr nicht wiederholt, haben wir die besten Tipps im Video für Sie, mit denen Sie mit einer schlanken Linie durch die Weihnachtszeit kommen: