Wie Brownies, nur einfacher: Unser ultra-saftiger Schoko-Schüttelkuchen

Wir lieben es, wenn tolle Menschen sich spontan zum Besuch angemeldet haben. Was wir nicht so lieben: Dann nichts Leckeres servieren zu können. Dieser Schoko-Schüttelkuchen schafft da Abhilfe.
Zutaten für 1 Backblech:
- 300 g Puderzucker
- 300 g Mehl
- 150 g Mandeln, gemahlen
- 1 Messerspitze Zimt
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g Butter, flüssig
- 100 g Zartbitterschokolade, flüssig
- 4 Eier
- ca. 70 ml Kaffee
- nach Belieben: Puderzucker zum Dekorieren
- Außerdem: 2 verschließbare Vorratsdosen
Zubereitungszeit:
Und so wird´s gemacht:
Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Puderzucker, Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Zimt in eine der beiden Dosen geben, diese verschließen und alles gründlich durchschütteln.
In die zweite Schüssel flüssige Butter, flüssige Schokolade, die Eier und den Kaffee geben. Ebenfalls verschließen und gut schütteln.
Die Inhalte beider Schüssel vereinen und ordentlich durchrühren.
Backblech einfetten, mit etwas Mehl ausstäuben und den Teig gleichmäßig ausstreichen.
Kuchen in den Ofen schieben und 20 Minuten backen. Im Anschluss auskühlen lassen, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben – und genießen!
Ein Schüttelkuchen ist zweifelsohne etwas Feines. Der Clou an der Sache ist, dass du im besten Fall kein Handrührgerät und auch keinen Mixer benötigst, um den Teig zuzubereiten. Immer ideal, wenn es mal so richtig schnell gehen soll – und man möglichst wenig in der Küche dreckig machen will. Neben dieser sagenhaft leckeren Kreation für einen Schoko-Schüttelkuchen haben wir noch andere Varianten für dich, die sich ebenfalls "schmecken lassen können". Bist du bereit? Bittesehr:
Du willst auf Nummer Sicher gehen, dass dein Kuchen ein kleines Meisterwerk wird? Im Video präsentieren wir dir 5 Tipps für den perfekten Kuchen: