Saftiger Möhrenkuchen mit leckerer Schoko-Glasur
Zu Ostern darf der saftige Schoko-Möhrenkuchen nicht fehlen: Die Kombination aus Karotten, Nüssen und Schokolade überzeugt immer wieder aufs Neue!
Zutaten für 12 Portionen:
- 150 ml Sonnenblumenöl
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier Größe M
- 250 g fein geriebene Möhren
- Saft einer 1/2 Orange
- 275 g Weizenmehl
- 100 g Weizenstärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 50 g Blockschokolade, gerieben
- 1 TL Zimt
- 100 g Kuvertüre oder Schokoladenglasur
- 30 g grob gehackte Haselnüsse zum Bestreuen
Pro Portion etwa:
- 372 kcal
- 18 Fett
- 44 Kohlenhydrate
- 5 Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Sonnenblumenöl mit Zucker und Salz schaumig rühren, Eier nach und nach zugeben. Die fein geriebenen Möhren und den Orangensaft zugeben und unterrühren.
Mehl und Stärke mit Backpulver mischen und nach und nach unterarbeiten. Zimt zugeben und die geriebene Schokolade unterheben. Teig in eine gefettete Springform (26 cm) füllen. Auf der zweiten Schiene von unten bei 200 °C ca. 45 Minuten auf Sicht backen.
Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen, mit der aufgelösten Schokoglasur bestreichen und mit gehackten Haselnüssen bestreuen.
Dieser saftige Möhrenkuchen mit zarter Schoko-Glausur macht sich äußerst gut auf Ihrem Oster-Buffet. Sie lieben Karottenkuchen aller Art und wollen auf Ihre Linie achten? Dann können Sie unbesorgt bei diesem zuckerfreien Carrot Cake mit Haselnüssen zugreifen!
Wie wäre es mit weiteren Leckereien, um Ihr Buffet zu bereichern? Dieser köstlich-cremige Lotus-Kuchen muss beispeilsweise nicht mal mehr gebacken werden. Aber auch ein saftiger Käsekuchen auf dem Buffet oder Grillfets schadet nie. Sieh dir passend dazu im Video an, worauf du beim Cheesecake-Backen achten solltest.