Für Naschkatzen

Pralinen selber machen: Bounty-Fans werden diese Schoko-Kokos-Bällchen feiern!

Schokoladenpralinen mit Kokosraspel bedeckt auf dunklem Untergrund.
© Getty Images/ DronG
Da läuft einem doch glatt das Wasser im Munde zusammen: Probier' mal unsere Schoko-Kokos-Pralinen.

Schoko-Kokos-Pralinen selber machen – einfacher, als du denkst! Diese zartschmelzenden Leckerbissen sind ein Muss für alle, die Schokolade und Kokos lieben. Mit nur wenigen Zutaten und ohne großen Aufwand zauberst du eine süße Verführung, die perfekt als Snack, zum Verschenken oder für besondere Anlässe geeignet ist. Ob für die Kaffeetafel, als kleines Mitbringsel oder als luxuriöser Genussmoment zwischendurch.

Zutaten für ca. 40 Stück:

  • 200 g Kondensmilch, gezuckert (z. B. Milchmädchen)
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Kokosraspel
  • 150 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. Zeit zum Aushärten)

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt die gezuckerte Kondensmilch in eine Schüssel geben. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark zusammen mit 150 g Kokosraspel zur Kondensmilch geben und alles gut verrühren – dann eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

  2. Nach der Kühlzeit ein bis zwei Küchenbretter mit Backpapier belegen. Aus der Kokos-Milch-Masse kleine Kugeln formen und diese leicht an das Brett drücken. Die Kugeln sollten eine Form annehmen, wie die Pralinen oben im Rezept-Foto. Sobald die ganze Masse geformt ist, Pralinen für vier bis fünf Stunden kaltstellen.

  3. Kurz bevor du die Pralinen aus dem Kühlschrank nimmst, geht es an die Zubereitung der Kuverstüre. Schokolade komplett hacken – circa 2/3 der Masse über einem Wasserbad schmelzen lassen. Schokolade vom Herd nehmen und die restliche Schokolade unterrühren, bis alles geschmolzen ist.

  4. Nun die einzelnen Kokos-Pralinen mit einem Zahnstocher oder ähnlichem aufspießen und in die Schokolade tauchen. Restliche Kokosraspel darüber streuen und die Pralinen vollständig trocknen lassen. Das war es auch schon!

Unsere Schoko-Kokos-Pralinen sind ganz einfach gemacht, sehen toll aus – und schmecken glatt noch besser! Ein tolles Küchen-Projekt, das du unbedingt mal zusammen mit den Kindern oder Enkeln in Angriff nehmen solltest!

Außerdem hat auch keiner behauptet, dass man Süßigkeiten immer nur kaufen muss. Viele Leckereien lassen sich ganz einfach selbst herstellen. Macht doch gleich noch mehr Spaß, Selbstgemachtes vor sich hinzuknuspern, nicht wahr? Wir haben da noch eine Idee für dich: köstliche Schoko-Crossies.   

 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild