Tolle Kombi

Schoko-Kokos-Engelsaugen: Zum Verlieben gut!

Schoko-Kokos-Engelsaugen auf einem weißen Brett auf weißem Hintergrund. Ein rotes Geschenkband ist ebenso auf dem Foto.
© EAT CLUB / Isabell Triemer
Weihnachtsplätzchen neu gedacht. Schoko-Kokos-Engelsaugen sind zart, schokoladig und einfach unwiderstehlich. Probiere sie aus!

Ein Klassiker modern definiert: Unser Rezept für Engelsaugen haben wir mit Schokolade und Kokos aufgefrischt. Diese Kombi wird jeder lieben!

Zutaten für ca. 50 Stück:

  • 150 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 75 g Ruby-Schokolade
  • 100 g Kokos-Brotaufstrich (z.B. von Bounty)
  • Backpapier

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 20 Minuten (inkl. ca. 45 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Mehl, Kakao, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und Ei zufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig Rollen formen und in ca. 50 Stücke schneiden.

  2. Diese zu Kugeln formen und auf drei, mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Mit einem Kochlöffelstiel Mulden in die Kugeln drücken. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C, Umluft: 150 °C, Gas: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen

  3. Schokolade hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen. Aufstrich in einen kleinen Spritzbeutel geben und in die Mulden spritzen. Geschmolzene Schokolade ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen und Linien über die Kekse ziehen. Trocken lassen. Gut verschlossen, kühl und trocken aufbewahren.

Weihnachten ohne Plätzchen? Undenkbar! Zwischen Vanillekipferl, Zimtsternen und Lebkuchen gibt es aber einen Geheimtipp, der deine Keksdose auf das nächste Level hebt: Schoko-Kokos-Engelsaugen. Diese kleinen, schokoladigen Leckerbissen mit ihrem zarten Kokos-Touch sind der perfekte Mix aus süß, festlich und unwiderstehlich – wie kleine Pralinen, die sich als Plätzchen verkleidet haben.

Schokolade geht immer – vor allem in der Weihnachtszeit. Passend zur schönsten Zeit des Jahres solltest du auch unsere Heiße Schokolade mit Minze oder die Bündner Nusstorte probieren. Übrigens: Von diesen Erdnussbutter-Schoko-Brownies bekommt niemand genug!

Und nun zu Kokos – dieser Alleskönner ist nämlich nicht nur in süßen Leckereien ein echter Star, auch in herzhaften Gerichten ist Kokos einfach unwiderstehlich:

 

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: