Rezept für Schoko-Kokos-Cheesecake: Low Carb & lecker
Kuchen während der Diät – eigentlich ein No-Go. Wir machen es möglich mit unserem leckeren Schoko-Kokos-Cheesecake. Das leckere Low Carb-Rezept gibt's hier.
Zutaten für 12 Stück:
- 125 g weiche Butter
- 80 g Kokosmehl
- 40 g Mandelmehl
- 2 - 3 EL Kakaopulver
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 200 g Crème fraîche
- 1 Messerspitze Stevia
- 4 Eier
- 2 EL Speisestärke
- 200 ml Sahne
- 2 EL Vanillezucker
- 40 g dunkle Schokoladenspäne
- 3 EL Kokoschips
Pro Portion etwa:
- 498 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 41g Fett
- 16g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die weiche Butter mit dem Kokos- und Mandelmehl in eine Rührschüssel geben. Kakaopulver, Ei und Salz zufügen und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine krümelig zerkleinern.
Eine Springform (ca. 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Den Teig kurz durchkneten, auf den Boden der Form geben, gleichmäßig verteilen und andrücken. Den Boden etwa 30 Minuten kühl stellen.
Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Frischkäse mit der Crème fraîche und Stevia glatt rühren. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren, dann die Stärke untermischen. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unterheben.
Die Frischkäsemasse auf den Boden geben, die Form in den Ofen schieben und den Kuchen etwa 70 Minuten backen, bis die Käsemasse fest ist (Stäbchenprobe machen).
Den Cheesecake herausnehmen und in der Form auskühlen lassen. Aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte setzen und vor dem Servieren mit Schokospänen und Kokoschips bestreuen.
Wusstest du, dass der Schoko-Kokos-Cheesecake aus den USA kommt? Den leckeren Cheesecake gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und heute präsentieren wir dir eine Version, die nicht nur lecker, sondern auch Low Carb ist. Das eine muss das andere nämlich auch bei süßem Gebäck ausschließen.
Falls du kein Stevia zur Hand haben solltest, kannst du stattdessen auch auf andere Zucker-Alternativen zurückgreifen. Denkbar wäre beispielsweise Ahornsirup oder Kokosblütenzucker. Beides findest du in jedem gut sortiertem Bio-Markt.
Lust auf noch mehr süße Low Carb-Rezepte? Wir haben da nämlich allerhand Gerichte parat, mit denen du trotz Diät Süßes genießen kannst. Wie wär es zum Beispiel mit diesem Mohn-Käsekuchen oder unserem Apfel-Schmandkuchen? Und falls es auch noch weitere herzhafte Rezepte sein dürfen, haben wir hier unsere besten Low-Carb-Rezepte.