Perfekt für Ostern: So backst du einen saftigen Schoko-Karotten-Kuchen
Wir sind dafür, öfter mal Kuchen zu essen und versorgen dich gern mit der nötigen Inspiration für süße Momente. Heute bekommst du von uns eine Anleitung für einen köstlichen Schoko-Karotten-Kuchen.
Zutaten für 1 Kastenform:
- Für den Teig:
- 400 g Karotten
- 240 g Mehl
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 60 g Backkakao
- 1 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 300 g Apfelmark
- 200 ml Speiseöl
- 150 g (vegane) Schokotropfen
- Für die Creme:
- 200 g Puderzucker
- 200 g (veganer) Frischkäse (Natur)
- 100 g (vegane) Schlagsahne
- 1/2 TL Zimt
- 1-2 TL Zitronensaft
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Karotten schälen und raspeln.
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Alle trockenen Zutaten für den Teig vermengen. Apfelmark, Karotten und Öl untermengen. Anschließend auch die Schokotropfen dazu geben. Den Teig in eine gefettete Form füllen und 25 Minuten backen. Achtung: Vergiss die Stäbchenprobe nicht!
Für die Cremeschicht alle Zutaten in einem Standmixer oder mit einem Handmixer aufschlagen. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, diesen mit der Creme verzieren und genießen.
Unser Schoko-Karotten-Kuchen ist der perfekte süße Snack an einem warmen Sommertag oder fürs anstehende Osterfest. Er schmeckt frisch, ist fluffig und saftig zugleich und macht einfach gute Laune, wenn man sich Bissen für Bissen die Sonne ins Gesicht scheinen lässt.
Dekoriert wird er mit einer unheimlich cremigen Schicht aus Puderzucker und Frischkäse. Ist dir das zu mächtig? Macht überhaupt nichts, lasse die Creme einfach weg. Der Schoko-Karotten-Kuchen schmeckt auch ohne immer noch himmlisch.
Hier bei BILD der FRAU sind wir große Fans von Möhrenkuchen aller Art. Wir haben schon die cremige Möhren-Frischkäse-Torte und den saftigen Möhrenkuchen mit leckerer Schoko-Glasur gebacken.
Noch nicht genug von süßen Leckereien? Dann schau am besten hier rein: